Jetzt Live
Startseite Stadt
Stadt

Zwei Einbrüche in Schulen in der Stadt Salzburg

In zwei Schulen in der Stadt Salzburg wurde kürzlich eingebrochen. (Symbolbild) Bilderbox/Archiv
In zwei Schulen in der Stadt Salzburg wurde kürzlich eingebrochen. (Symbolbild)

Ein folgenschwerer Einbruch in eine Schule im Stadtteil Gnigl hat am Dienstagmorgen Salzburg schockiert. Gewaltbereite Einbrecher hatten in der Nacht in dem Gebäude gewütet. Wie nun bekannt wurde, sollen bereits am Wochenende unbekannte Täter in eine Schule in Liefering eingedrungen sein. Ob ein Zusammenhang besteht, sei noch unklar, schilderte Polizeisprecherin Verena Rainer auf Anfrage.

Zwischen Freitag und Montagfrüh sind unbekannte Täter in die Volksschule in der Laufenstraße im Salzburger Stadtteil Liefering eingedrungen. Kästen und Schränke seien durchwühlt worden, so Rainer gegenüber SALZBURG24. Über die Schadenshöhe war am Dienstag noch nichts bekannt.

Zusammenhang derzeit noch unklar

Ein Zusammenhang mit dem Einbruch in die Volksschule in Gnigl könnten die Ermittler zum derzeitigen Zeitpunkt weder ausschließen, noch bestätigen, sagte die Polizeisprecherin. Die Vorgehensweise unterscheide sich bei beiden Einbrüchen deutlich. Die Tat in Liefering sei weit nicht so gewaltbereit begangen worden wie jene in Gnigl. Auch das Ausmaß der zerstörung sei bei Weitem nicht vergleichbar.

Die Schäden in der Volksschule Gnigl sind enorm./Stadt Salzburg/Johannes Killer Salzburg24
Die Schäden in der Volksschule Gnigl sind enorm./Stadt Salzburg/Johannes Killer

Große Schäden in Volksschule in Gnigl

An die 20 Klassenzimmer und das Konferenzzimmer wurden in der Volksschule in der Schulstraße richtiggehend verwüstet. Die Türen haben große Löcher. Computer wurden mit Schraubenziehern zerstört. An Unterricht war am Dienstag nicht zu denken. Erst am Mittwoch dürfte der Alltag wieder annähernd einkehren.

Die Ermittlungen laufen in der Stadt Salzburg jedenfalls auf Hochtouren, so Rainer abschließend.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.10.2019 um 06:48 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/zwei-einbrueche-in-schulen-in-der-stadt-salzburg-57017488

Kommentare

Mehr zum Thema