Mehr als 25 Millionen Euro investiert das Land Salzburg heuer in den Ausbau und die Instandhaltung des Straßennetzes. 40 Kilometer Landstraße sollen mit diesem Budget saniert werden.
Finale Arbeiten an Münchner Bundesstraße
„Zu den größeren Baustellen gehört heuer die Fertigstellung der Sanierung der Münchner Bundesstraße. Dort kommt ein neuer Radweg in beide Richtungen und eine neue Fahrbahndecke für die vierspurige Straße“, berichtet Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) in einer Aussendung am Dienstag. Doch auch außerhalb der Stadt Salzburg sollen die Bagger rollen: In allen Bezirken sollen Fahrbahnen erneuert, Radwege oder auch Park-and-Ride-Plätze errichtet werden. Außerdem startet der Wiederaufbau der Pinzgaubahn.
Tunnelkette auf A10 wird saniert
Deutlich spürbar für Pendler:innen und den Urlauberreiseverkehr wird die Sanierung des Ofenauer- und Hieflertunnels sowie der Tunnelkette Werfen (alle Tennengau) auf der Tauernautobahn (A10). Von September 2023 bis Juli 2024 wird dort nur eine Spur pro Fahrtrichtung frei sein. Entlang der Strecke sollen zudem zahlreiche neue Park-and-Ride-Parkplätze entstehen.
Zahlreiche Baustellen in der Stadt Salzburg
In der Stadt Salzburg sollen vor allem Geh- und Radwege sowie Brücken und Kanalleitungen saniert werden. Um den Frust bei Anrainer:innen und Pendler:innen möglichst gering zu halten, sollen diese frühestmöglich über die Baustellen informiert werden, betont Baustadträtin Anna Schiester (Grüne).
Für Einschränkungen im Verkehr wird die große Kanalbaustelle auf der Schallmooser Hauptstraße sorgen. Diese wird ab dem Frühjahr stadteinwärts für den Individualverkehr gesperrt, auch in der Gegenrichtung kommt es zu Beschränkungen. Die Umleitung wird über die Sterneckstraße erfolgen. Verzögerungen könnte auch der zweite Teil Baustelle in der Fürbergstraße und Eberhard-Fugger-Straße mit sich bringen, der heuer von der Salzburg AG gemeinsam mit der Stadt Salzburg umgesetzt wird.
Zugverkehr zwischen Schwarzach und Böckstein unterbrochen
Eine für Pendler:innen sehr wichtige Bahnstrecke wird aufgrund der Sanierung gesperrt. Zwischen Schwarzach und Böckstein (Pongau) wird es vom 12. April bis 17. Mai und vom 30. September bis zum 2. Oktober keinen Zugverkehr geben. Deshalb wird einen Schienenersatzverkehr eingerichtet und Fahrplanänderungen vorgenommen.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.