Jetzt Live
Startseite Salzburg
Streifenwagen gerammt

Teenager liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Drogenlenker gefährdet Passanten in Mozartstadt

Polizeikontrolle, Fahrzeugkontrolle, Alkomat, Alkotest, Polizei, Polizist, Nacht, SB APA/GEORG HOCHMUTH
Der Teenager hielt bei der Verkehrskontrolle nicht an, sondern flüchtete (SYMBOLBILD)

Anstatt bei einer Verkehrskontrolle stehen zu bleiben, raste ein 17-jähriger Pkw-Lenker davon und lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Der 17-jährige Pkw-Lenker missachtete in der Nacht auf Sonntag sämtliche Anhaltezeichen der Polizei und setzte seine Fahrt in Richtung Bergheimer Straße fort. Weil ihm die Beamten folgten, stieg der Rumäne ordentlich aufs Gas und missachtete sämtliche Verkehrsgebote und -verbote. Mehrere Passanten wurden dadurch gefährdet und mussten gar zur Seite springen.

Verfolgungsjagd in Salzburg S24-User/H.A.
Der Teenager lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Polizeiauto gerammt

Beim Anhalteversuch einer unterstützenden Polizeistreife versuchte der Flüchtende mit seinem Pkw das Streifenfahrzeug abzudrängen, indem er absichtlich seitlich gegen dieses prallte. Nach zirka zehn Minuten gab der Pkw-Lenker sein Fluchtverhalten freiwillig auf und hielt an. Im Pkw befanden sich drei Beifahrer.

Cannabis an Bord

Bei der darauffolgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-Jährige keine Lenkberechtigung besitzt. Zudem wurde bei ihm eine geringe Menge Cannabis vorgefunden. In Folge wurde durch die Beamten der Amtsarzt beigezogen. Dieser stellte die Fahruntauglichkeit aufgrund Suchtmittelbeeinträchtigung fest. Ein Alkotest verlief negativ.

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Bei der Kollision mit dem Streifenfahrzeug wurde eine Polizeibeamtin unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker wurde vorerst in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 17-Jährige wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und mehreren Gefährdungsdelikten bei der Staatsanwaltschaft sowie nach verwaltungsrechtlichen Übertretungen bei der zuständigen Behörde angezeigt, so die Polizei in einer Aussendung.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 17.05.2021 um 11:05 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/teenager-liefert-sich-verfolgungsjagd-mit-polizei-101691886

Kommentare

Mehr zum Thema