Tragischer Bergunfall

78-Jähriger stürzt in St. Koloman beim Klettern 60 Meter in den Tod

Veröffentlicht: 14. November 2025 08:36 Uhr
Rund 60 Meter in die Tiefe gestürzt ist am Donnerstag ein 78-Jähriger bei einer Klettertour in St. Koloman. Sein Klettersteigset hatte sich beim Absturz gelöst.
SALZBURG24 (mp)

Tödlich verunglückt ist am Donnerstag ein 78-jähriger Pinzgauer bei einer Klettertour in St. Koloman (Tennengau). Der Mann ist rund 60 Meter abgestürzt. Das berichtet die Polizei Salzburg am Freitag in einer Presseaussendung.

Klettersteigset löste sich

Der 78-Jährige war am Vormittag mit zwei Bekannten in den "Gitschenwand Klettersteig" nähe der Enzianhütte eingestiegen. Kurz nach Mittag stürzte er rund 60 Meter in die Tiefe. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen. Sein Klettersteigset dürfte sich beim Absturzvorgang offensichtlich vom Verunglückten vollständig gelöst haben. Es konnte bei einer Zwischensicherung im Klettersteig hängend gefunden werden, so die Polizei. Die Alpinpolizei hat weitere Ermittlungen zur Absturzursache aufgenommen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

13.11.2025
Feuerwehr-Einsatz

Jagdunterstand in Golling in Brand

merken
Nicht mehr merken