Jetzt Live
Startseite Tennengau
Wiestal-Schlucht

Schwerer Canyoning-Unfall in Adnet

Bergretter stürzt bei Rettungsaktion fünf Meter ab

Canyoningunfall Bergrettung Salzburg
Canyoning-Unfall in der Wiestalklamm bei Adnet.

Ein 55-jähriger Teilnehmer einer geführten Canyoning-Tour in der Wiestal-Schlucht in Adnet (Tennengau) hat sich am Samstag bei einem Sprung von einem sieben Meter hohen Felsen in ein Wasserbecken am Rücken verletzt. Der Deutsche wurde von der Bergrettung erstversorgt. Anschließend wurde er mit einem Tau vom Rettungshubschrauber Martin 1 geborgen und ins UKH Salzburg geflogen.

Adnet

Bei dem Einsatz etwa 70 Meter unterhalb der Wiestal-Landesstraße seilten sich Bergretter aus Hallein über steiles Gelände zu dem Verunglückten, der auch über Atembeschwerden klagte, in die Almbachklamm ab.

Bergretter in Adnet schwer verletzt

Laut Polizei stürzte dabei ein 37-jähriger Bergretter rund fünf Meter zu Boden, weil sich am Ende des Seils, das nicht bis zum Grund der Schlucht reichte, kein Sicherungsknoten befand und der Mann durchgerutscht war. Er erlitt Verletzungen im Bereich des Rückens und Steißbeins. Der Bergretter wurde ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Einsatz am 22.8.2020 Um 15:16 Uhr wurde die Feuerwehr Adnet zu einer Personenrettung in der Wiestalklamm alarmiert. Beim...

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Adnet am Samstag, 22. August 2020

Akute Steinschlaggefahr erschwert Einsatz

Der Einsatzleiter der Bergrettung, Wolfgang Gadermayer, musste mit seinem Team bei den schlechten Wetterbedingungen besonders auf die akute Steinschlaggefahr achten. "Wir sichern dabei immer das Gelände und schauen, dass bei der Taubergung durch das Hubschrauberteam keine Menschen im Gefahrenbereich sind."

Im Einsatz standen neben rund 15 freiwilligen Helfern der Bergrettung Hallein auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Adnet, das Rettungshubschrauber-Team sowie Mitglieder des Roten Kreuzes. Die L107 war während der Bergung in beiden Richtungen gesperrt

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 20.04.2021 um 04:08 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/adnet-55-jaehriger-beim-canyoning-verletzt-91862878

Kommentare

Mehr zum Thema