Jetzt Live
Startseite Tennengau
Tennengau

Aus für Salzburger Privat-Fernsehsender Jedermann TV

Die Landschaft der privaten Salzburger Fernsehsender lichtet sich: Drei Monate nach dem Ende für "Salzburg plus" wirft nun auch der österreichische Privatfernseh-Pionier Ferdinand Wegscheider mit seinem "Jedermann TV" das Handtuch.

Der Sender, den gut die Hälfte der Salzburger Haushalte empfangen konnten, verschwindet mit 1. Mai vom Netz, bestätigte Wegscheider am Montag.

Jedermann TV: "Wirtschaftliche Gründe" als Ursache für Aus

Der Fernsehmacher nannte wirtschaftliche Gründe als Ursache für das Aus. "Mehr will ich derzeit aber nicht kommentieren." Jedermann TV ist am 11. Oktober 2011 auf Sendung gegangen (SALZBURG24 hat berichtet). Rund 300.000 Euro haben Wegscheider, sein langjähriger Geschäftspartner Christian Jörgner und weitere sieben Gesellschafter in den Start des privaten TV-Projektes investiert. Sie haben ein stark an das frühere "Salzburg TV" angelehntes Programm angeboten.

Zuletzt 10 Mitarbeiter beschäftigt

Ausgestrahlt wurden unter anderem ein einstündiges Wochenmagazin, das an fixen Sendeplätzen mehrmals täglich wiederholt wurde, tagesaktuelle Nachrichten, ein Wirtschaftsmagazin und ein Wochenkommentar Wegscheiders. Seinen Angaben zufolge hat das Unternehmen zuletzt rund zehn Mitarbeiter beschäftigt.

"Salzburg TV" war 1995 ersten privater Fernsehsender

Wegscheiders und Jörgners "Salzburg TV" war 1995 der erste private Fernsehsender in Österreich, der anfangs nur über Kabel zu empfangen war. Als es nach fünf Betriebsjahren noch immer kein Privat-TV-Gesetz in Österreich gab und die Funküberwachung den illegalen Sender am Salzburger Untersberg abdrehte, den "Salzburg TV" erst Tage davor in Betrieb genommen hatte, trat Wegscheider Ende Oktober 2000 im Kampf um freies Privatfernsehen auf dem Alten Markt in Salzburg in einen unbefristeten Hungerstreik, den er dann aber zwei Wochen später nach der Kaprun-Katastrophe abbrach.

Aus "Salzburg TV" wurde 2007 "Servus TV"

2007 übernahm die Red Bull Media House GmbH die Mehrheit an dem Sender und baute daraus "Servus TV" auf. Im Frühling 2008 verließ Wegscheider dann wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Gestaltung den Sender und gab seinen restlichen Vier-Prozent-Anteil ab. Vor eineinhalb Jahren starteten dann die Pläne für den Neueinstieg ins Privatfernsehen, der am 11. Oktober 2011 mit "Jedermann TV" verwirklicht wurde. (APA)
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 23.04.2021 um 05:49 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/aus-fuer-salzburger-privat-fernsehsender-jedermann-tv-59337385

Kommentare

Mehr zum Thema