Jetzt Live
Startseite Tennengau
Tennengau

Führungswechsel bei der Feuerwehr Hallein

Rudolf Wessely ist am Mittwoch zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hallein (Tennengau)gewählt worden und hat somit den nach 10 Jahren tätigen Brandrat Otto Miller abeglöst.

Bei der am Mittwoch stattgefundenen Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten(OFK) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hallein wurde Rudolf Wessel,  mit 100 gültigen Stimmen von 106 Wahlberechtigten zum neuen OFK der FF Hallein gewählt.

Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen

Rudolf Wessely begann seine Feuerwehrkarriere bei der FF Kuchl, wechselte dann aus privaten Gründen zur FF Hallein und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Gruppenkommandanten sowie zum leitenden Dienstgrad als Bereitschaftsoffizier befördert. Darüber hinaus übernahm er auch die Funktion als Ausbildungsleiter, ein Bereich, welcher er  jahrelang als Ausbilder in der Landesfeuerwehrschule Salzburg perfektionierte. Mit Engagement und dem notwendigen Wissen wird er die nächsten fünf Jahre die größte Feuerwehr im Bundesland Salzburg mit viel Geschick führen. Durch seine zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in den letzten Jahren festigen sein Feuerwehrwissen.

Neugestaltung der Feuerwehr Hallein

Einen enormen Zeitaufwand erfordert die Führungsposition der Halleiner Feuerwehr, den Halleins Brandrat Otto Miller nach 10 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen konnte. Da speziell im letzten Jahrzehnt die Einsätze um gut ein Drittel gestiegen sind und der Aufwand für die notwendige Aus- und Weiterbildung ist im gleichen Ausmaß gestiegen ist da die Feuerwehr  Hallein ja nicht nur auf Orts- sondern auch auf Bezirksebene zahlreiche Aufgaben wahrnimmt. In die Ära von BR Otto Miller fiel die Neugestaltung der Fassade der Hauptwache, der Neubau des Feuerwehrhauses am LZ Bad Dürrnberg und die Indienststellung von nicht weniger als acht Einsatzfahrzeugen sowie drei Anhänger. Weiters wurde die neue PBI-Einsatzbekleidung eingeführt, neue Helme angeschafft sowie das Zeitalter der digitalen Alarmierung eingeführt.
(Quelle: S24)

Aufgerufen am 10.04.2021 um 08:17 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/fuehrungswechsel-bei-der-feuerwehr-hallein-59318140

Kommentare

Mehr zum Thema