Jetzt Live
Startseite Tennengau
Tennengau

Jugendliche bei Einbruchsversuch in Salzburg erwischt

Die jugendlichen Einbrecher konnten vor ihrer Tat ertappt werden. (Symbolbild) APA/HELMUT FOHRINGER
Die jugendlichen Einbrecher konnten vor ihrer Tat ertappt werden. (Symbolbild)

Zwei Jugendliche haben Samstag kurz nach 21.00 Uhr versucht, durch die Tür in eine Wohnung in der Salzburger Altstadt einzubrechen. Die Polizei ertappte die Burschen im Stiegenhaus und nahm sie fest. In Salzburg-Parsch gelang anderen Einbrechern ihr Vorhaben, sie stahlen einen Tresor, teilte die Polizei mit. Auch im Pinzgau wurde ein Tresor gestohlen.

Die beiden Burschen aus Deutschland im Alter von 17 und 19 Jahren wurden in das Polizeianhaltezentrum überstellt. Es blieb beim Einbruchsversuch. In Parsch verschafften sich Einbrecher hingegen erfolgreich Zutritt zu einer Wohnung.

Tresor in Parsch und in Zell am See gestohlen

Die unbekannten Täter gelangten über den Balkon und ein gekipptes Schlafzimmerfenster im zweiten Stock in die Wohnung. Dort rissen sie einen Schranktresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn samt Inhalt, Schmuck und Uhren, mit. Ebenfalls einen Tresor erbeuteten Einbrecher in einer Fleischerei in Zell am See (Pinzgau). Sie drangen Samstagabend durch die rückseitige Eingangstür, die sie aufzwängten, in das ebenerdig gelegene Geschäft. Dort rissen sie den Tresor von der Wand, in dem eine unbekannte Menge Bargeld war.

Lagerhalle in Salzburg-Itzling aufgebrochen

In den frühen Morgenstunden verschafften sich im Salzburger Stadtteil Itzling Unbekannte Zutritt zu einer Firma, indem sie das Metalltor aushebelten. In einer Lagerhalle brachen sie drei Lagerboxen auf sowie zwei Büroräume. Gestohlen wurde laut derzeitigem Stand nichts, berichtet die Polizei. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Ebenfall in Itzling sind die Scheiben eines Autos eingeschlagen worden. Das Handschuhfach wurde durchsucht, ob die Unbekannten etwas gestohlen haben ist noch unbekannt. Die Ermittlungen laufen. In Hallein (Tennengau) ist der Münzautomat in der Waschküche eines Mehrparteienhauses aufgebrochen worden. Die Täter erbeuteten Münzen in geringem Gesamtwert.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 03.03.2021 um 09:24 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/jugendliche-bei-einbruchsversuch-in-salzburg-erwischt-57458845

Kommentare

Mehr zum Thema