Jetzt Live
Startseite Tennengau
Tennengau

Kaltenhausenersteg wird saniert

Der Kaltenhausenersteg in Hallein musste bereits im Februar 2011 wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Nun wird er endlich saniert.

Der Kaltenhausenersteg musste wegen eines Lochs sofort gesperrt werden. „Das ausschreibungsbedingte Warten auf die Sanierung des Kaltenhausenersteges hat nun endlich ein Ende. Nachdem bei der zuerst eingeleiteten Sanierung im Jahr 2011 schwere Mängel im Tragwerk des Steges festgestellt wurden, mussten die Arbeiten gestoppt und eine Reihe von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen geklärt werden. Wir haben sogar Experten der Uni Wien herangezogen. Aufgrund dieser Mängel  kann man die längere Wartezeit erklären“, informiert Erich Angerer von der Stadt Hallein im Gespräch mit SALZBURG24 am Dienstag. Ein Neubau des Steges hätte rund 1,2 Mio Euro gekostet. Die empfohlene Sanierung auf den heutigen Stand der Technik kostet nur ein Bruchteil davon. Aus vergaberechtlichen Gründen waren die Sanierungsarbeiten neu auszuschreiben.

Keine Pionierbrücke bei so großer Flussbreite

Bürgermeister Christian Stöckl stand mehrmals mit dem Österreichischen Bundesheer wegen der Errichtung einer Pionierbrücke in Kontakt. Allerdings ist die Salzach an dieser Stelle zu breit. Das Österreichische Bundesheer hat keine Pionierbrücke mit solch einer Spannweite. Es hätte aufwändig ein Mittelpfeiler errichtet werden und aus anderen Bundesländern hätten zusätzliche Brückenmodule angefordert werden müssen. Dadurch wäre zeitlich nichts zu gewinnen gewesen.

Sperre des Kraftwerksteges verschärfte die Situation

Nachdem zur gleichen Zeit am Kraftwerk Sohlstufe Sanierungen und Umbauarbeiten für den Hochwasserschutz durchgeführt wurden, war auch dieser Salzachübergang (der Kraftwerkssteg) für einen längeren Zeitraum gesperrt. „In der Stadt Hallein ist man erleichtert, dass die Sanierungsarbeiten nun endlich begonnen werden konnten und der Steg voraussichtlich Ende Juni zur Benützung wieder freigegeben wird. Das heißt, benützen kann man den Steg vorraussichtlich Anfang Juli“, so Angerer.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 10.04.2021 um 04:23 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/kaltenhausenersteg-wird-saniert-59335309

Kommentare

Mehr zum Thema