Jetzt Live
Startseite Tennengau
Fotoblog

Lebenshilfe eröffnet "exklusiven Shop" in Hallein

Mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Exlusive Shop der Lebenshilfe eröffnet SALZBURG24/KRONEWITTER
Die Lebenshilfe hat am Freitag in Hallein ihren ersten "exklusiven Shop" eröffnet.

Inmitten der Halleiner Altstadt wurde mit dem "exklusiven Shop" ein neues Geschäft mit besonderem Konzept eröffnet. Unser Fotograf Helmut war für euch dabei.

Hallein

Die Lebenshilfe hat am Freitag in Hallein ihren ersten "exklusiven Shop" eröffnet. In dem Geschäft können regionale Produzent:innen oder Künstler:innen monatsweise kleine Regale als eigene Verkaufsfläche mieten. So entstehen viele kleine Shops im Shop mit einem vielfältigen, regionalen und nachhaltigen Angebot.

Klickt euch durch die Bilder im Fotoblog:

Lebenshilfe-Mitarbeitende arbeiten im Shop

Im Geschäft werden jeweils fünf Personen aus der Lebenshilfe-Werkstätte Hallein abwechselnd arbeiten. Manuela Kastner ist eine von ihnen. Sie freut sich über die neue Aufgabe: "Es ist für mich eine gute Möglichkeit, selber Geld zu verdienen, meine Produkte herzuzeigen und zu verkaufen." Neben dem Produktverkauf werden im Shop auch Arbeiten aus der Werkstätte erledigt.

Der exklusive Shop eröffnet am Freitag, 25.11. in Hallein – Ederstraße 5! Komm zwischen 09:00 und 15:00 Uhr...

Gepostet von Lebenshilfe Salzburg am Mittwoch, 23. November 2022

Großer Schritt Richtung Inklusion in Hallein

Die Freude ist auch bei Werkstätten-Leiterin Reitsamer groß. Sie sieht in der Eröffnung des Shops in der Halleiner Altstadt einen großen Schritt in Richtung Inklusion: "Endlich kommen Menschen mit Behinderung ins Zentrum von Hallein. Hier haben wir deutlich mehr Teilhabe am Leben, können etwas beitragen und mit unseren Kund:innen in intensiven Austausch kommen. Da gibt es viel Potential!"

Möglich wurde dieser Schritt durch Gerhard List, Eigentümer der ReinNatur Manufaktur. Er finanziert die Miete des Shops und hat sich auch am behindertengerechten Umbau beteiligt. "Ein wichtiger Wert für die ReinNatur Manufaktur ist grundsätzlich auch die Kooperation mit Sozialeinrichtungen. Meine Frau und ich haben überlegt, bei welchen Themen eine Kooperation sinnvoll ist. Das ist zum einen betreffend Manufakturarbeiten selbst – wie zB Etikettieren, Abfüllen, etc. und zum anderen auch im Verkauf", erklärt er.

Erste Mieter:innen im "exklusiven Shop"

  • BeeArt Keramik (Sabine Renner)
  • Bio-Eiernudeln (Sebastian Pichler)
  • Biohof Gschwendt (Emil Patzer)
  • draußensein (Claudia Kahr)
  • Ines Schmuckkästchen (Ines Liederer)
  • Filzprodukte (Michaela Heis)
  • Natur im Punkt (Sandra Leis)
  • nEVAliebt (Eva Höring)
  • Pure Leidenschaft (Christine Moik)
  • Salz-List (Gerhard List)
  • vesaba (Verena Wögerbauer)
  • Garn- und Wollprodukte (Margret Wagner)
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 04.12.2022 um 09:43 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/lebenshilfe-salzburg-eroeffnet-exklusiven-shop-in-hallein-130321021

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema