Die als genietete Fachwerkskonstruktion ausgeführte Eisenbahnbrücke ist nun am Ende ihrer technischen Lebensdauer angelangt und wird durch eine neue Eisenbahnbrücke ersetzt. „Somit können in Zukunft der Instandhaltungsaufwand reduziert und Langsamfahrstellen beseitigt werden“, freut sich Projektleiter Christian Höss.
Salzachbrücke: Baubeginn Mitte Jänner
Die Bauzeit für die neue Brücke beträgt circa zwei Jahre, wobei im Jahr 2018 zuerst das Tragwerk Gleis 2 und darauffolgend 2019 das Tragwerk Gleis 1 neuerrichtet werden. Der Beginn der Bauarbeiten ist für 15. Jänner 2018 geplant. In einem ersten Schritt wird die Niederwasser-Periode der Salzach genutzt, um den Übergang zwischen der Brückenkonstruktion und dem Bahndamm, die sogenannten Widerlager sanieren zu können.
Arbeiten an Gleis 2 im Herbst
Danach wird das Tragwerk Gleis 2 neben der Salzachtal Straße B159 vorgefertigt und während einer fünfwöchigen Gleissperre im November/Dezember 2018 in die endgültige Lage gehoben und fertiggestellt. Im darauffolgenden erfolgen die Arbeiten dann analog für das andere Betriebsgleis. Im Rahmen des Neubaus der Salzachbrücke werden auch die Tragwerke der ebenfalls über 100 Jahre alten Lawinengalerie erneuert. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 11,5 Millionen Euro.
Einschränkungen auf B159 Salzachtal Straße
In den kommenden zwei Jahren wird es phasenweise, aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse beim Neubau der Eisenbahnbrücke, zu Einschränkungen im Straßenverkehr auf der B159 kommen. Ein einspuriger Fahrzeugverkehr wird mittels Lichtsignalanlage in verkehrssicherer Weise bis auf punktuell erforderliche Totalsperren in den Nachtstunden durchgehend aufrechterhalten. Über diese Totalsperren der B159 werden rechtzeitig entsprechende Informationen ergehen.
Kommentare