Jetzt Live
Startseite Tennengau
Fotoblog

Traditioneller Perchtenlauf in Abtenau

Perchtenlauf Abtenau SALZBURG24/Konrad
Traditioneller Perchtenlauf in Abtenau.

In Abtenau (Tennengau) ging am Sonntag der traditionelle Perchtenlauf über die Bühne. Unser Fotograf Marco war dabei und hat die besten Bilder für euch mitgebracht.

Abtenau

Nicht nur Schiachperchten, sondern auch Figuren wie Hexen, Wurzelmänner, Waldmänner und –geister, sowie Bären, die Habergeiß, das Puppenweib, Schnabel- und Vogelperchten, auch die bekannte Frau Percht und weitere Gestalten, wurden wieder zum Leben erweckt. 

Der Brauchtumsverein „Abtenauer Perchten“ wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Um die Tradition wieder in den Vordergrund zu stellen, wurden unter anderem mit Unterstützung von Herrn Johann Gfrerer, alte Sagen, Mythen und Geschichten rund um das Perchtenbrauchtum im Lammertal und spezifisch in und rund um Abtenau wiederbelebt. Sämtliche Gewänder und Utensilien wurden mühevoll in Eigenarbeit genäht und gefertigt, und auch die Masken werden von Vereinsmitgliedern geschnitzt.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 19.04.2021 um 05:09 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/tennengau/traditioneller-perchtenlauf-in-abtenau-81628504

Kommentare

Mehr zum Thema