Ein kleinerer Waldbrand hat am Donnerstag die Einsatzkräfte in Golling stundenlang beschäftigt. Am Kratzspitz war ein Feuer ausgebrochen. Ein Hubschrauber musste zum Löscheinsatz angefordert werden.
Am Kratzspitz auf etwa 1.700 Metern Seehöhe in Golling (Tennengau) ist am Donnerstag zu Mittag ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr Golling auf ihrer Homepage berichtet, hat eine Fläche von etwa 25 Quadratmetern aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen. Da bereits vom Ortszentrum aus Rauch ersichtlich war, wurde umgehend die Freiwillige Feuerwehr Kuchl mit dem Waldbrandanhänger und der Polizeihubschrauber alarmiert, so die Feuerwehr weiter.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook über den Consent-Anbieter verweigert
Der Polizeihubschrauber wurde mit einem sogenannten "Bambi-Bucket" ausgestattet. Nach mehreren erfolgreichen Wasserabwürfen wurden insgesamt sechs Mann und Material auf den Berg geflogen, um Glutnester abzulöschen und die umliegende Vegetation zu untersuchen. Es wurden weitere gezielte Wasserabwürfe durchgeführt. Nach rund vier Stunden konnten die Einsatzkräfte schließlich "Brand aus" melden.