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Transitverkehr

A10-Sperren auch zu Pfingsten 2020

Land zieht Bilanz

Das letzte Ferienwochenende ist vorbei, damit auch neun Wochenenden mit den Abfahrtssperren für den Transitverkehr auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Puch-Urstein (Tennengau) und Zederhaus im Lungau. Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) zog am Montag Bilanz und kündigte die Abfahrtssperren auch für Pfingsten an.

"Mit dem Maßnahmenpaket gegen Ausweichverkehr haben wir Pionierarbeit geleistet. Wir ziehen heute eine erste Bilanz, die uns zeigt, dass die Maßnahmen die Anrainergemeinden im Vergleich zum Vorjahr entlastet haben. Die Abfahrtssperren haben großteils funktioniert", so Landesrat Schnöll. Im Detail waren ja die Ausfahrten seit dem 13. Juli zwischen Puch-Urstein und Zederhaus von jeweils 6 bis 20 Uhr für den Transitverkehr gesperrt. Zusätzlich gab es Durchfahrtssperren in Grödig und Wals.

Maßnahmen gegen Ausweichverkehr

Konkret haben die Ausfahrtssperrenn, die Reaktion der Navigationsgeräte und die Information der Autofahrer zu einer besseren Verteilung des Reiseverkehrs geführt. „Wir haben festgestellt, dass die Urlauber sehr gut informiert waren, früher oder später in den Urlaub gestartet sind, daher hat sich der Reiseverkehr besser verteilt, Staus konnten so teilweise vermieden werden“, so Schnöll in einer Aussendung am Montag. Hinzu kommt, dass eine Vielzahl der Navis nicht mehr von der Autobahn durch die Anrainergemeinden gelotst haben. Viele kamen daher gar nicht auf die Idee, den Stau zu umfahren.

 

Walserberg: Dritte Spur rechtzeitig fertig

Nach langem Ringen und vielen Gesprächen mit Bayern und Berlin konnte die dritte Kontrollspur am Walserberg (Flachgau) doch noch rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien dort in Betrieb genommen werden.

Adaptierung der Mautstelle St. Michael half

Weiterer Hotspot im Urlauberreiseverkehr: Die Mautstelle St. Michael. Diese wurde baulich adaptiert, um einen kontinuierlichen Zufluss zum Mautvorplatz zu erreichen. Mit Erfolg, wie das Ergebnis zeigt:

  • Eine Erhöhung der Abfertigungszahlen an der Mautstelle St. Michael und zwar von maximal 2.260 Kfz pro Stunde im Jahr 2018 auf maximal 2.439 Kfz pro Stunde im Jahr 2019.
  • Eine geringere Anzahl an notwendigen Blockabfertigungen entlang der A10 im Zulauf zur Mautstelle St. Michael (keine Blockabfertigung im Zeitraum von 13. Juli bis 11. August 2019 im Bereich Einhausung Flachau, Galerie Oberweißburg).

So wurde die Mautstelle St. Michael umgebaut:

  • Mautplatzerweiterung auf dem in Fahrtrichtung Villach gesehenen linken Vorplatzbereich.
  • Optimierung der Bodenmarkierung am Mautvorplatz und bei der Ausfahrt St. Michael im Lungau.
  • Nutzung der zweiten Mautabfertigungsspur als Durchleitefahrstreifen zur besseren Befüllung der nachgelagerten fünf Abfertigungsspuren.
  • Errichtung einer Überkopfanzeige zur Information über die Fahrstreifenzuteilung inklusive dem deutlichen Hinweis, dass bei erworbener digitalen Streckenmaut alle Abfertigungsspuren verwendet werden können.

Privater Sicherheitsdienst soll kontrollieren

Um die Abfahrtssperren besser kontrollieren zu können, soll ab nächstem Jahr zusätzlich zur Polizei ein privater Sicherheitsdienst engagiert werden. „Für nächstes Jahr werden wir die Durchfahrtsverbote durch unsere Ortschaften von der Länge des Rückstaus entkoppeln und die Fahrverbote auch für bestimmte Zeiträume verordnen“, so Schnöll.

Sperren auch am Pfingstwochenende

Eine Ausdehnung auf die Wintermonate ist in Salzburg kein Thema, aber die Kontrollen werden nächstes Jahr trotzdem ausgeweitet. Wir werden künftig neben den Sommermonaten auch zu Pfingsten unsere Maßnahmen umsetzen. Sobald alle Daten zur Analyse vorliegen, werden wir im Herbst mit Asfinag, Polizei und den betroffenen Gemeinden alle Maßnahmen evaluieren und den Plan fürs nächste Jahr finalisieren“, gibt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll an.

(Quelle: SALZBURG24)

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