Eine wettertechnisch abwechslungsreiche Woche steht uns bevor: Der Montag startete im Bundesland Salzburg zunächst mit sonnigem Sommerwetter. Teilweise wurden Werte über 30 Grad erreicht, gab GeoSphere-Meteorologe Maximilian Sterz im S24-Gespräch am Vormittag einen Ausblick.
Kräftiger Wind und Gewitter
Mit Montagmittag setzte vor allem im Flachgau kräftiger Wind mit einer Geschwindigkeit von 60 bis 70 km/h ein. Laut Sterz waren sogar Böen mit einem Tempo von 80 km/h möglich. Im Verlauf des Nachmittags breitete sich eine Gewitterfront aus. Diese könnten "lokale Auswirkungen" haben, auch Hagel ist möglich. Wegen umgestürzter Bäume gab es Feuerwehreinsätze.
Sommerliche Wochenmitte in Salzburg
Zur Wochenmitte hin zeigt sich das Wetter dank westlicher Strömung wieder von seiner sonnigen Seite: Der Himmel klart bis auf ein paar vereinzelte Wolken auf. Bereits am Dienstag könnte die 30-Grad-Marke wieder erreicht werden. Am Mittwoch dreht der Sommer in Salzburg dann richtig auf. Tageshöchsttemperaturen von bis zu 34 Grad stehen bevor. Im Innergebirg dürfte es laut Sterz am heißesten werden. Allzu groß dürften die Temperaturunterschiede zum Norden jedoch nicht ausfallen, so der Experte.
Der nächste Umschwung folgt am Donnerstag. Eine schwache Kaltfront nähert sich von Westen. Erneut werden Gewitter erwartet. Diese dürften etwas heftiger ausfallen als am Montag, meint Sterz. Am Freitag ist es dann voraussichtlich schon wieder vorbei mit den Unwettern. Stattdessen wechseln sich Sonne, Wolken und leichter Regen ab. Dafür sorgen tiefer Luftdruck und eine markante Nordwestströmung.
Pünktlich zum Wochenende klart der Himmel wieder auf und beschert uns perfektes Sommerwetter mit bis zu 29 Grad.
Wetterbricht für eure Gemeinde
(Quelle: salzburg24)






