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VCÖ-Kritik an Autofahrten

Salzburger gehen jährlich sieben Marathons

Fußgänger APA/HANS KLAUS TECHT
Der Verkehrsclub Österreich fordert eine Infrastrukturoffensive für Fußgänger.

Rund elf Millionen Autofahrten werden in Österreich täglich zurückgelegt, 1,1 Millionen davon für Gehdistanzen. Zersiedelung, fehlende Nahversorgung und Mängel bei Gehwegen erschweren es der Bevölkerung, mehr kurze Strecken zu Fuß zu gehen, machte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Freitag aufmerksam. Rund 60.000 der rund 610.000 täglichen Autofahrten seien im Land Salzburg in Gehdistanz. Auf kurzen Autofahrten sei zudem der Spritverbrauch im Verhältnis zur Strecke sehr hoch.

Die Bewohner Salzburgs machen täglich rund 610.000 Autofahrten, hieß es in einer Aussendung unter Berufung auf Daten des Verkehrsministeriums. Während rund 120.000 Fahrten länger als 20 Kilometer sind, sind rund 260.000 Touren kürzer als fünf Kilometer. Rund 60.000 Autofahrten sind sogar in Gehdistanz. Auf dem ersten Kilometer ist der Spritverbrauch etwa zwei bis drei Mal so hoch wie im Schnitt und damit auch der Ausstoß des klimaschädlichen CO2.

Salzburger gehen jährlich sieben Marathons

Im Schnitt legen die Salzburgerinnen und Salzburger pro Jahr und Person rund 280 Kilometer zu Fuß zurück. Das entspricht etwa der Distanz von sieben Marathons. Nicht inkludiert ist darin Spazieren gehen, wandern oder laufen. Immerhin jeder vierte Einkauf wird zu Fuß erledigt, ebenso ein Viertel der Hol- und Bringdienste und jeder 17. geht zu Fuß zur Arbeit, so der VCÖ. In Summe gehen die Salzburgerinnen und Salzburger für Alltagserledigungen rund 140 Millionen Kilometer zu Fuß.

Beitrag zum Klimaschutz

"Gehen ist nicht nur die gesündeste und kostengünstigste Form der Mobilität, sondern auch am klimafreundlichsten. Kurze Strecken zu gehen statt mit dem Auto zu fahren ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz", betonte VCÖ-Experte Markus Gansterer. "Wir müssen in allen Bereichen ansetzen, um den Verkehr auf Klimakurs zu bringen. Die Vermeidung kurzer Autofahrten ist dabei ein wichtiger Beitrag."

Der Verkehrsclub forderte eine fußgängerfreundliche Verkehrsplanung sowie eine Infrastrukturoffensive für Fußgänger. Zudem sei eine "Reform der Raumordnung dringend nötig". Die Zersiedelung sollte gestoppt und Ortskerne sowie Nahversorgung gestärkt werden.

(APA)

(Quelle: APA)

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