Jetzt Live
Startseite Salzburg
Salzburg

Polizei jagt jungen Porsche-Raser auf A10

Führerscheinloser mit bis zu 200 km/h unterwegs

Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am Freitag kurz nach 22 Uhr auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg: Ein 22-Jähriger war einer Autobahnpolizeistreife auf der Westautobahn (A1) aufgefallen, als er mit seinem Porsche mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vorerst in Richtung Deutschland fuhr.

Dann raste der Salzburger auf der A10 in Richtung Villach weiter, überholte rechts, fuhr auf dem Pannenstreifen und missachtete sämtliche Anhaltezeichen, berichtet die Polizei. 

Junger Raser gerät ins Schleudern

Bei Salzburg-Süd verlor er kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 22-Jährige kam laut Polizei ins Schleudern, beschädigte dabei Verkehrsleiteinrichtungen und setzte die Fahrt über den anliegenden Grünstreifen mit teilweise 200 km/h in Richtung Villach fort. 

Schwer beschädigtes Auto angehalten

Bei der Kontrollstelle Kuchl (Tennengau) fuhr der Lenker aus und stieß kurz darauf mit dem Auto eines 53-jährigen Tennengauers zusammen. Bei der Ausfahrt Kuchl fuhr der Salzburger ab, um sofort wieder auf die A10 in Richtung Salzburg aufzufahren. 

Zwei weitere Insassen in Porsche

Ungefähr auf Höhe der gegenüberliegenden Kontrollstelle konnte die Polizei das mittlerweile schwer beschädigte Auto anhalten. Im Auto des Mannes befanden sich noch zwei Mitfahrer, ein 18-Jähriger und eine 22-Jährige (beide aus Salzburg), die der Beschuldigte durch seine Fahrt in Angst und Schrecken versetzt hatte, berichtet die Polizei. 

22-Jähriger besitzt keinen Führerschein

Sowohl ein Alko-, als auch ein Drogentest verliefen negativ. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da der Salzburger offenbar keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Wegen Verdachts der vorsätzlichen Gemeingefährdung, Freiheitsentziehung, Missachtung von Anhaltezeichen und sonstiger zahlreicher Übertretungen wurde der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizvollzugsanstalt Salzburg eingeliefert.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 01.12.2021 um 11:14 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/verfolgungsjagd-22-jaehriger-rast-mit-porsche-ueber-a10-79290793

Kommentare

Mehr zum Thema