Jetzt Live
Startseite Salzburg
Ermittlungen laufen

Salzburger Soldat stirbt bei Bundesheer-Einsatz

Tragischer Zwischenfall in Vorarlberg

Bundesheer, Soldatenstiefel, Soldat, Rekrut Bilderbox
Ein Soldat aus Salzburg ist bei einem Bundesheereinsatz in Vorarlberg ums Leben gekommen. 

Zu einem tödlichen Zwischenfall beim Bundesheer ist es in der Nacht auf heute auf der Amerlugalpe in Frastanz in Vorarlberg gekommen. Ein 22-jähriger Grundwehrdiener aus Salzburg soll sich mit einem Sturmgewehr erschossen haben, informiert das Bundesheer.

Wie der ORF Salzburg online berichtet, war der Soldat aus Salzburg in der Nacht auf Mittwoch auf der Alpe damit beschäftigt, das Radar für die Luftraumüberwachung für das Weltwirtschaftsforum in Davos zu kontrollieren. Laut Polizeiangaben habe sich der Grundwehrdiener erschossen, die genauen Umstände des Suizids seien noch unklar, heißt es. Das Bundesheer hat eine Ermittlungskommission beauftragt, den Tod des Soldaten zu untersuchen, auch die Polizei ermittelt.

Grundwehrdiener hören Schuss

Gegenüber dem Onlineportal VOL.at sprach Heeressprecher Oberst Michael Bauer am Mittwoch von einem tragischen Ereignis. Die anderen Soldaten seien zum Zeitpunkt des Zwischenfalls in der Unterkunft gewesen. In den frühen Morgenstunden sollen sie einen Schuss vernommen haben.

Auf der Amerlugalpe ist im Rahmen der Luftraumüberwachungsmission „Dädalus 2020“ zum Schutz des Weltwirtschaftsforums in Davos eine Radaranlage stationiert, die von Salzburger Soldaten betreut wird. Wie Bauer auf Twitter schreibt, werden alle Betroffenen psychologisch betreut.

 

 

Anmerkung der Redaktion: SALZBURG24 berichtet bewusst äußerst zurückhaltend über Suizid-Themen. In diesem Fall haben wir uns entschieden, das Ereignis zu veröffentlichen. Wenn ihr euch depressiv fühlt oder euch Selbstmordgedanken plagen, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Telefonnummer 142.

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 19.01.2020 um 12:42 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/vorarlberg-salzburger-soldat-stirbt-bei-bundesheereinsatz-82033615

Kommentare

Mehr zum Thema