Seit letzter Woche Mittwoch war die Westbahnstrecke in Salzburg nach der Entgleisung eines Zuges unterbrochen. Mehrere Waggons eines Güterzuges sind in der Nacht auf den 11. Februar bei Hallwang-Elixhausen aus den Schienen gesprungen und haben dabei beide Streckengleise beschädigt.
Achtung - Streckenunterbrechung zwischen Neumarkt am Wallersee und Salzburg! Es kommt es zu Einschränkungen im...
Gepostet von WESTbahn Gmbh am Mittwoch, 10. Februar 2021
Schienenersatzverkehr auf Westbahnstrecke
Nach dem Unfall wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Neumarkt am Wallersee (Flachgau) und Salzburg Hauptbahnhof eingerichtet. Durch die Streckenunterbrechung kam es vor allem im Frühverkehr zu massiven Einschränkungen und Verspätungen.
Strecke eingleisig wieder freigegeben
Ab heute Mitternacht ist vorerst ein eingleisiger Betrieb mit entsprechenden Beeinträchtigungen möglich, vermutlich ab Montag sollen dann beide Schienenstränge wieder befahren werden können, teilten die ÖBB am Donnerstag mit.
Verzögerungen möglich
Während des vorerst nur eingleisigen Betriebes ist bis einschließlich Sonntag weiter mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen zu rechnen. Fahrgäste sollen sich vor Fahrtantritt unter www.oebb.at, mit der Scotty App oder telefonisch unter 05-17 17 über ihre gewünschte Verbindung zu informieren.
Arbeiten herausfordernd
Die Arbeiten am zweiten Streckengleis gestalten sich aufgrund der schwer beschädigten Oberleitungsmasten schwierig – werden aber voraussichtlich in der Nacht von Sonntag auf Montag abgeschlossen.
Kommentare