Jetzt Live
Startseite Salzburg
Hochsommerliche 33 Grad

Bislang heißester Tag des Jahres in Salzburg!

Auf Mega-Hitze folgt massiver Temperatursturz

Sommer, Salzburg APA/BARBARA GINDL
Pünktlich zum Ferienbeginn klettern die Temperaturen in die Höhe. (SYMBOLBILD)

Pünktlich zum Ferienbeginn in Salzburg erwartet uns am Freitag der bislang heißeste Tag des Jahres. Auf Sonnenschein und bis zu 33 Grad dürfen wir uns freuen. In den Abendstunden machen Gewitter dem Sommertraum allerdings ein Ende.

"An der Vorderseite des Ex-Tropensturms Edouard mit Kern über Deutschland erreichen nämlich sehr heiße Luftmassen unser Land", prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Bis zu 33 Grad zum Ferienbeginn in Salzburg

Die Hitzepole werden dabei Wien, Niederösterreich und das Burgenland sein, hier werden schweißtreibende 35 Grad erreicht. In Salzburg dürfen wir mit hochsommerlichen 33 Grad rechnen. Es wird der bislang heißeste Tag des Jahres im Bundesland, wie Ubimet-Meteorologe Andreas Demel im Gespräch mit SALZBURG24 ankündigt.

Die Hitze ist jedoch nicht gekommen, um zu bleiben. Schon im Laufe des Freitags bilden sich von Vorarlberg bis in die Obersteiermark vermehrt teils kräftige Gewitter, sie kündigen die nahende Kaltfront an.

Niederschlag Ubimet

Eine detaillierte Prognose für eure Gemeinde findet ihr HIER.

Temperaturen stürzen um 18 Grad ab

Die Kaltfront erfasst am Samstag weite Teile Österreichs mit kräftigem Regen, die sommerlichen Temperaturen werden Richtung Balkan abgedrängt. So kommen die Höchstwerte in Salzburg nicht mehr über 18 Grad hinaus. Im Vergleich zum Freitag stürzen die Temperaturen also um bis zu 15 Grad ab.

Im Laufe des Tages verlagert sich die Front samt Regen und Gewittern in den Osten und Südosten des Landes, von Bregenz bis Linz kommt hinter der Kaltfront am Nachmittag sogar noch zeitweise die Sonne zum Vorschein.

Sonniges Wetter in der kommenden Woche

Am Sonntag ist es mit 21 bis 28 Grad schon wieder deutlich wärmer. Das Hoch vom Sonntag beschert uns dann auch zu Beginn der neuen Woche oftmals sonniges und angenehm warmes Ferienwetter. Am Montag werden z.B. 18 bis 25 Grad erreicht, am Dienstag 22 bis 29 Grad. Ob es dann im weiteren Verlauf der Woche mit stabilem Sommerwetter weitergeht, Gewitter mitmischen oder gar ein Tief über Osteuropa in unser Wetter eingreift, ist derzeit noch nicht vorhersagbar.

(Quelle: SALZBURG24)

  • Mittwoch 11°
  • Donnerstag 13°
  • Freitag 15°
  • Samstag 13°
  • Sonntag 13°
  • Montag 16°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 11.05.2021 um 12:34 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/wetter-freitag-mit-bis-zu-33-grad-89915425

Kommentare

Mehr zum Thema