Jetzt Live
Startseite Salzburg
Langes Wochenende

Hier habt ihr Chancen auf trockene Ausflüge

Eisheilige in Salzburg heuer gnädig

Nach drei sonnigen und warmen Tagen ziehen am Dienstag die Eisheiligen ins Land. Besonders am langen Wochenende wird das Wetter eher bescheiden. Hier erfahrt ihr, in welchem Salzburger Gau ihr die besten Chancen auf trockene Ausflüge habt.

Das schon frühsommerliche Wetter hat uns am Wochenende in Salzburg richtig verwöhnt. Auch heute seien laut der Zentralanstalt für Metereologie und Geodynamik (ZAMG) Temperaturen bis knapp unter 30 Grad möglich. Morgen Dienstag, wird es mit 20 Grad nochmal mild, darauf folgt allerdings ein Kälteeinbruch, den uns die Eisheiligen bescheren.

Eisheiligen zeigen sich heuer gnädig

Die berüchtigten Eisheiligen haben bei Hobby-Gärtnern schon oft für Ärger gesorgt. Zarte Gemüsepflanzen fallen ihnen nur zu gern zum Opfer. Los geht’s morgen mit Mamertus, den frostigen Ausklang gibt die „kalte Sophie“ am Samstag. Jedoch zeigen sich die fünf Eisheiligen heuer eher gnädig. „Es bleibt verbreitet frostfrei. Scharfe Frostnächte erwarte ich keine mehr“, sagt ZAMG-Metereologe Christian Ortner am Montagvormittag im Gespräch mit SALZBURG24.

Die fünf Eisheiligen

  • 11. Mai: Mamertus
  • 12. Mai: Pankratius
  • 13. Mai: Servatius
  • 14. Mai: Bonifatius
  • 15. Mai: Die „kalte Sophie“

Ein kalter Feiertag

Richtig unangenehm und nass wird sich das Wetter in Salzburg am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, zeigen. Wer am Feiertag dennoch raus will für einen Ausflug, sollte sein Glück im Süden Salzburgs versuchen. „Es wird sicher kein perfektes Wetter, aber im Lungau  wird es einen Hauch freundlicher, mit etwas weniger Regen“, prognostiziert Ortner.

 

Am Zwickeltag in den Norden

Wer sich am Zwickeltag frei genommen hat, dem sei am Freitag der Flachgau ans Herz gelegt. „Niederschlag ist am Freitag eher im Gebirge zu erwarten. Im Flachgau bleibt es vielleicht sogar ganz trocken“, so der Metereologe. Kräftiger Wind sei aber überall zu erwarten.

Die Prognosen für das Wochenende sind noch unsicher. „Aufgrund der labilen Luft sind Niederschläge und sogar harmlose Gewitter wahrscheinlich“, so Ortner gegenüber S24.

Wetter bessert sich

Ab der neuen Woche geht der Wetter-Experte dann von konstanteren Temperaturen aus. „Ein Hochdruckgebiet nähert sich. Wir wissen aber noch nicht genau, wie es sich weiterentwickeln wird.“ Für Salzburg gilt somit: Noch eine Woche durchhalten, bevor wir uns dann endgültig auf anhaltend warmes Wetter freuen dürfen.

(Quelle: SALZBURG24)

  • Samstag 33°
  • Sonntag 31°
  • Montag 26°
  • Dienstag 25°
  • Mittwoch 25°
  • Donnerstag 19°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 18.06.2021 um 03:48 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/wetter-hier-habt-ihr-die-besten-chancen-auf-trockene-ausfluege-103590007

Kommentare

Mehr zum Thema