Jetzt Live
Startseite Salzburg
Kettenpflicht am Großglockner

Schneefallgrenze in Salzburg sinkt auf 1.000 Meter

Warten auf goldenen Herbst

Bis Mitte nächster Woche bleibt das Wetter in Salzburg mit Ausnahme vom Wochenende trüb, nass und kalt. Selbst Schneefall bis auf 1.000 Meter Seehöhe ist möglich, ehe wir uns auf einen goldenen Herbst freuen können.

„Trüb, nass und sehr kühl“, fasst Meteorologe Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die nächsten Tage zusammen. Zumindest bis Freitagnachmittag erwartet uns viel Regen, der maximal heute und morgen am Nachmittag kurz pausieren soll. Die Temperaturen werden elf Grad im Flachgau und fünf Grad im Lungau nicht übersteigen.

Schneefall bis 1.400 Meter Seehöhe

In der Nacht und morgens sinkt die Schneefallgrenze bis auf 1.400 Meter Seehöhe. „Der Boden ist allerdings noch zu warm, es wird nicht viel liegen bleiben“, so Ohms. Lediglich am Dientner Sattel oder auf der Großglockner Hochalpenstraße, auf der bereits Schneekettenpflicht gilt, könne sich eine dünne Schneedecke bilden.

Aktuelle Verkehrsmeldungen findet ihr HIER.

Winterreifentest ÖAMTC
Auch dieses Jahr hat der ÖAMTC wieder verschiedene Winterreifen-Modelle unter die Lupe genommen. 

Das sind die besten Winterreifen

Im Winterreifentest 2021 haben der ÖAMTC und seine Partner 34 Modelle der Mittelklasse-Dimensionen in Hinblick auf ihre Fahr- und Sicherheitseigenschaften getestet. Das Ergebnis fiel überwiegend …

Wärmeres Wetter am Wochenende

Auf leichte Wetterbesserung dürfen wir uns ab Freitagnachmittag freuen. Der Niederschlag nimmt ab und die Sonne kommt wieder raus. Die Temperaturen klettern Samstag- und Sonntagnachmittag auf maximal 15 Grad. Dieser Trend hält allerdings nicht an.

Hoffen auf goldenen Herbst

Denn das kühle und nasse Wetter macht am Wochenende nur eine kurze Pause und kehrt ab Montag zurück. Die Schneefallgrenze könnte sogar auf 1.000 Meter Seehöhe sinken.

Wir müssen uns aber noch nicht ganz mit dem trüben Herbstwetter abfinden. „Der richtige Altweibersommer mit beständigem, trockenen Wetter Mitte Oktober ist noch ausständig“, weiß der Meteorologe. Die Chancen für den „goldenen Herbst“ stünden ab Mitte nächster Woche sehr gut.

(Quelle: SALZBURG24)

  • Freitag 16°
  • Samstag 17°
  • Sonntag 18°
  • Montag 12°
  • Dienstag 11°
  • Mittwoch 10°
wetter.salzburg24.at

Aufgerufen am 28.10.2021 um 04:43 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/wetter-schneefallgrenze-in-salzburg-sinkt-auf-1-000-meter-110501245

Kommentare

Mehr zum Thema