Jetzt Live
Startseite Salzburg
Am Freitag

Zoo öffnet seine Tierhäuser wieder

Salzburger Tiergarten sperrt wieder auf

Jaguarhaus Zoo Salzburg ZOO SALZBURG
Das Jaguarhaus darf nur von zwei Personen gleichzeitig besichtigt werden.

Nach zweieinhalb Monaten öffnen sich die Türen in den Tierhäusern des Salzburger Zoos wieder für Besucher. Allerdings gelten auch hier die Abstandregeln und für die Anzahl der Menschen in den Gebäuden gibt es Beschränkungen.

„Im Zuge der am morgigen Freitag in Kraft tretenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen dürfen wir endlich unsere Tierhäuser und Anlagen wieder aufsperren“, bestätigt Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Zwei Häuser bleiben zu

Das eine oder andere Haus bleibt aber weiterhin geschlossen. So wird das Gibbonhaus noch gewartet und bei den Nashörnern wird Nachwuchs erwartet. Um die Ruhe der werdenden Mutter zu gewährleisten, bleibt das Nashornhaus noch zu.

Begrenzte Besucheranzahl in Zoo-Gebäuden

Trotz der Lockerungen darf sich jeweils nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeitig in den Tierhäusern aufhalten. Im Jaguarhaus beispielsweise können zwei Besucher den Keilkopf-Glattstirnkaiman beobachten wie er reglos an der Wasseroberfläche in Lauerstellung ausharrt. Im Tropenhaus haben zwei Personen die Möglichkeit den Lisztäffchen beim Balancieren zuzusehen und im Löwenhaus dürfen acht Besucher das Löwenpärchen „Nala“ und „Eisi“ beim Indoor-Nickerchen ertappen. Da es sich um geschlossene Räume handelt, besteht beim Betreten eine Mundnasenschutz-Pflicht. Auch sollte in den Tierhäusern auf den vorgeschriebenen Mindestabstand von einem Meter geachtet werden.

Bollerwagen desinfizieren

Wieder benutzt werden dürfen auch die Bollerwagen. Hier appelliert Grebner an die Eigenverantwortung aller Besucher: „Wir haben mit der Öffnung der Tierhäuser und Anlagen weitere Hygienestationen aufgestellt und bitten Besucher die Bollerwagen vor und nach der Benutzung zu reinigen.“

(Quelle: SALZBURG24)

Whatsapp

Aufgerufen am 12.07.2020 um 04:32 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/zoo-salzburg-oeffnet-seine-tierhaeuser-wieder-88160584

Kommentare

Mehr zum Thema