Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

86 Prozent der Österreicher sehen Zukunft für Euro

Mozart auf der Münze, auch in fünf Jahren noch da Salzburg24
Mozart auf der Münze, auch in fünf Jahren noch da

Laut dem aktuellen Eurobarometer der Oesterreichischen Nationalbank glauben 86 Prozent der Befragten, dass es den Euro auch noch in fünf Jahren geben wird - allerdings halten das nur 77 Prozent auch für wünschenswert. Dass 2011 noch ein Drittel für eine nationale Währung war ist für die Nationalbank der Beweis, dass die Verunsicherung der Bevölkerung über ein Überleben des Euro rückläufig ist.

Als Grund für die Wirtschaftskrise werden die hohe Staatsverschuldung einiger EU-Länder (83 Prozent) sowie internationale Finanzspekulationen (80 Prozent) verantwortlich gemacht, so die Nationalbank am Donnerstag in einer Aussendung. Für den Eurobarometer wurden ca. 2.000 Personen befragt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 16.04.2021 um 10:05 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/86-prozent-der-oesterreicher-sehen-zukunft-fuer-euro-46205485

Kommentare

Mehr zum Thema