Jetzt Live
Startseite Welt
Vier Favoriten

Oscars zum 92. Mal verliehen

Hollywood ehrt die Filme des Jahres

In Los Angeles werden am Sonntag zum 92. Mal die Oscars vergeben. Im Rennen um die begehrtesten Filmpreise der Welt konnte sich heuer ein Quartett absetzen, allen voran "Joker". Dahinter folgen "The Irishman", "1917" und "Once Upon A Time... In Hollywood".

Ein Favorit ist Schauspieler Joaquin Phoenix, der als Comicbösewicht "Joker" für Furore sorgte. Gleich doppelte Hoffnung darf sich zudem Hollywoodstar Scarlett Johansson machen, die als Haupt- ("Marriage Story") wie auch Nebendarstellerin ("Jojo Rabbit") im Rennen ist.

Keine Chance für Österreicher bei Oscars

Für Kritik sorgte unterdessen bereits im Vorfeld, dass sich erneut keine Frau in der Regiekategorie findet. Ohne Chance ist heuer das österreichische Filmschaffen, nachdem der heimische Kandidat für den Auslandsoscar, "Joy" von Sudabeh Mortezai, wegen eines zu hohen Englischanteils bereits im Vorfeld disqualifiziert wurde.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 04.12.2021 um 05:41 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/92-oscars-werden-in-hollywood-verliehen-83205664

Kommentare

Mehr zum Thema