Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Akkreditierung für Oppositionsmedium auf Kuba

Die Online-Zeitung der bekannten kubanischen Dissidentin Yoani Sánchez darf erstmals offiziell über eine Staatsveranstaltung auf Kuba berichten. "14ymedio" erhielt eine Presseakkreditierung für das Filmfestival in Havanna, sagte der Chefredakteur der Zeitung, Reinaldo Escobar, am Sonntag in der kubanischen Hauptstadt der Deutschen Presse-Agentur.

Ob dies eine Änderung beim Medienmonopol des Staates darstelle, sei noch unklar, erklärte der Ehemann von Yoani Sanchez. Er könne nicht sagen, ob es eine Anweisung von oben gegeben habe. Das sozialistische Kuba untersagt seit Jahrzehnten das Betreiben von unabhängigen Medien. Das Filmfestival in Havanna findet bis 14. Dezember statt.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 13.05.2021 um 12:03 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/akkreditierung-fuer-oppositionsmedium-auf-kuba-46154263

Kommentare

Mehr zum Thema