Jetzt Live
Startseite Welt
In Geschäften & Öffis

Bayern führt FFP2-Maskenpflicht ein

Wöchentliche Tests für Grenzpendler

In Bayern werden die Corona-Maßnahmen weiter verschärft. So hat die bayerische Landesregierung am Dienstag das Tragen von FFP2-Masken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln beschlossen.

Die erweiterte Maskenpflicht gilt im Freistaat Bayern ab 18. Jänner, berichtet die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“. Wer dann mit dem Bus fährt oder im Supermarkt einkaufen geht, muss eine FFP2-Maske tragen. 

Testpflicht für Pendler soll wieder kommen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will in Kürze wieder eine wöchentliche Corona-Testpflicht für Berufspendler aus dem Ausland einführen. Mit einer neuen Einreise-Quarantäneverordnung des Bundes werde dafür voraussichtlich noch in dieser Woche die Möglichkeit geschaffen, sagte Söder am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Auf dieser Grundlage werde man das schon einmal praktizierte Modell wiederbeleben.

Ende Oktober hatte Bayern schon einmal eine Testpflicht für Pendler aus dem Ausland eingeführt. Wer regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreiste, entweder zu Berufs- oder zu Ausbildungszwecken, musste den zuständigen Behörden regelmäßig einmal pro Woche einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Maßnahme zielte vor allem auf Berufspendler aus Österreich und Tschechien.

Bayerns Maßnahmen gegen Corona

Ende November hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Regelung allerdings gekippt - unter anderem argumentierten die Richter, die gesetzlichen Voraussetzungen für die Anordnung einer Testpflicht seien nicht gegeben. Genau dieses Problem wird nach Worten Söders nun durch die neue Verordnung des Bundes gelöst.

Bei den Corona-Zahlen gebe es im Freistaat mittlerweile eine „verhalten positive Tendenz“, so Söder (CSU). In den letzten 24 Stunden gab es 1.740 Neuinfektionen, die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei 158,8.

(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 22.01.2021 um 10:41 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/bayern-fuehrt-ffp2-maskenpflicht-ein-98253454

Kommentare

Mehr zum Thema