Jetzt Live
Startseite Welt
C/2019 Q4

Wieder interstellarer Komet entdeckt?

20180627_PD21770.HR.jpg AFP/M. KORNMESSER/Archiv
Eine Illustration vom Komet Oumuamua, der Ende 2017 unser Sonnensystem durchquerte.

Astronomen rätseln über einen womöglich interstellaren Besucher: Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Himmelskörper, der mittlerweile die Bezeichnung C/2019 Q4 trägt, der möglicherweise von außerhalb unseres Sonnensystems stammt.

Nach Oumuamua – ein Himmelskörper, der im Herbst 2017 entdeckt wurde – wäre der Komet der zweite, der auf einer interstellaren Reise unser Sonnensystem durchkreuzt. Viel ist zu dem Besucher noch nicht bekannt, er wurde erst Ende August entdeckt und trägt nun die Bezeichnung C/2019 Q4.

C/2019 Q4: Komet Ende August entdeckt

Seit seiner Entdeckung am 30. August wird der Himmelskörper heiß diskutiert. Anders als beim mysteriösen Kometen Oumuamua, bei dem US-Forscher gar vermuteten, dass es sich um eine außerirdische Sonde handelt, erscheint die Sache bei C/2019 Q4 eindeutig: Forscher vom Minor Planet Center gehen davon aus, dass es sich um einen interstellaren Himmelskörper handelt.

Flugbahn deutet auf interstellaren Besucher hin

Grund zur Annahme, dass es sich um ein interstellares Objekt handelt, liefert die hyperbolische Flugbahn des Objekts. Objekte aus unserem Sonnensystem, fliegen zumeist eine parabolische Flugbahn, umkreisen unsere Sonne also in Form einer Parabel. C/2019 Q4 aber fliegt mit hoher Geschwindigkeit durch unser Sonnensystem und wird nur durch die vorherrschenden Gravitationskräfte abgelenkt. Offenbar macht der Komet eine leichte Kurve, bevor er das Sonnensystem wieder verlässt, berichtet futurezone.at.

Bessere Bedingungen als bei Oumuamua

Die Bedingungen, den neuen Besucher beobachten zu können, sind besser als bei Oumuamua vor zwei Jahren. C/2019 Q4 wird offenbar mehrere Monate lang in unserem Sonnensystem verweilen. Somit bleibt viel Zeit, das Objekt genau zu beobachten. Erste Prognosen gehen davon aus, dass der Komet am 29. Dezember der Erde am nächsten kommt.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 20.09.2019 um 01:55 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/c-2019-q4-wieder-interstellarer-komet-entdeckt-76117510

Kommentare

Mehr zum Thema