Chinas Großstädte kämpfen seit Jahren mit Smog und schlechten Luftwerten. Die Volksrepublik ist deshalb zum Vorreiter in Bezug auf grüne Energie geworden. Ein Ergebnis dieser Vorreiterrolle ist nun eine wasserstoffbetriebene Straßenbahn, die erste ihrer Art.
Erste Wasserstoff-Straßenbahn
Die Straßenbahn ist am Donnerstag, 19. März, vom Band gelaufen. Entwickelt wurde sie von Sifang, einer Tochtergesellschaft der China South Rail Corporation. Obwohl Wasserstoffzellen bereits in mehreren Fahrzeugen Verwendung finden oder getestet werden, hatte es niemand zuvor geschafft, diese Technologie in einer Straßenbahn zum Einsatz zu bringen, berichtet IFLscience.
Reichweite von 100 Kilometer
Der Antrieb der Straßenbahn ist elektrisch, als Energiequelle nutzt sie die Wasserstoffbrennstoffzelle. Mit einer Tankfüllung kommt das Fahrzeug rund 100 Kilometer weit, die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h.
500 Mrd. Euro für Straßenbahnausbau
In China boomt der Straßenbahnbau, bis zum Jahr 2020 sollen in 36 Städten mehr als 5.000 Kilometer Straßenbahnschienen verlegt werden. Dafür sind insgesamt 500 Milliarden Euro vorgesehen, berichtet ingenieur.de.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.