Dies gilt aber als Formsache. Bisher gab es noch keinen Corona-Impfstoff, der in der EU auch für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen ist.
Nationales Impfgremium empfiehlt Kinder-Impfung
Die Impfung wird auch vom Nationalen Impfgremium (NIG) empfohlen. Das sagte die Leiterin des NIG, Ursula Wiedermann-Schmidt, bei einer Pressekonferenz in Wien. "Die Kinderimpfung ist sicher", betonte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).
Die Covid-19-#Kinderimpfung von @BioNTech_Group @pfizer ist jetzt von der @EMA_News empfohlen: Die Daten zeigen, dass die Impfung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren wirkt und sicher ist.
— Wolfgang Mueckstein (@WolfgangMueckst) November 25, 2021
Ab 16:00 Uhr informieren Mitglieder des NIG und ich heute dazu via ➡️https://t.co/Ipi4J6deMb https://t.co/EzMSWmMViR
Kinder-Impfung mit geringerer Dosis möglich
258.000 Dosen des eigenen Impfstoffs mit neuer Formulierung sollen bis zum Jahresende nach Österreich geliefert werden. "Das ist die maximale Menge, die wir bekommen haben", sagte Mückstein. Hierzulande leben knapp 600.000 Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Bis zum eigenen Vakzin sollen die Kinder weiterhin mit einem Drittel der Erwachsenen-Dosis immunisiert werden.
Impfpflicht auch für Kinder?
Ab Februar ist die Corona-Schutzimpfung in Österreich Pflicht. Ob sie auch für Kinder gelten wird, beantwortete Mückstein auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Das müsse breit mit Experten besprochen werden.
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.