Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Demo in Sydney für Gleichstellung aller Paare bei Ehe

Mehrere Tausend Menschen nahmen an der Kundgebung teil Salzburg24
Mehrere Tausend Menschen nahmen an der Kundgebung teil

Vom Ja bei einer Volksabstimmung in Irland zur Homo-Ehe beflügelt, haben in Sydney mehrere Tausend Menschen für die Gleichstellung von Ehe und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften demonstriert. Unter den Teilnehmern war am Sonntag Christine Forster, Schwester des konservativen Premierministers Tony Abbott. Sie lebt mit einer Frau zusammen. Abbott lehnt Gleichstellungsinitiativen ab.

Seine Regierung habe andere Prioritäten und müsse sich voll auf den Haushalt konzentrieren, sagte er am Sonntag. Oppositionschef Bill Shorten kündigte für Montag einen Gesetzentwurf an, der die Ehe als "Union zwischen zwei Menschen" statt "zwischen Mann und Frau" definiert. Wenn Abbott die Abgeordneten seiner Partei frei abstimmen lasse, könne die Gesetzesänderung noch heuer durchkommen, meinte die stellvertretende Labor-Vorsitzende Tanya Plibersek.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 14.04.2021 um 02:16 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/demo-in-sydney-fuer-gleichstellung-aller-paare-bei-ehe-47346640

Kommentare

Mehr zum Thema