Jetzt Live
Startseite Welt
Tiefe Trauer

Das sagt König Charles über den Tod seiner Mutter

"Weiß, dass ihr Verlust das ganze Land schwer bewegt"

Der neue britische König Charles III. hat sich schwer erschüttert gezeigt über den Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. "Wir sind in tiefer Trauer um einen geschätzten Souverän und eine vielgeliebte Mutter", teilte Charles mit.

Er fügte hinzu: "Ich weiß, dass ihr Verlust das ganze Land schwer bewegt." Das gelte auch in den Gebieten ihrer Herrschaft und des Commonwealths - und für Menschen auf der ganzen Welt. Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

Truss würdigt Queen als "Fels"

Die britische Premierministerin Liz Truss würdigte die am Donnerstag gestorbene britische Königin Elizabeth II. als "Fels", "auf dem das moderne Großbritannien errichtet wurde". Der Tod der Queen sei ein "riesiger Schock für die Nation und die Welt", sagte die konservative Politikerin am Donnerstag in einer Rede in der Londoner Downing Street.

Das Land sei unter ihrer Herrschaft gewachsen und gediehen, so Truss weiter. "Wegen ihr ist Großbritannien heute das großartige Land, das es ist." Dafür sei sie von den Menschen im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt geliebt worden.

Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral gestorben. Truss war erst am Dienstag noch zu einer Audienz auf den schottischen Landsitz der Königin gereist, um den Auftrag zur Regierungsbildung zu erhalten.

Meldungsliste(1)(10).jpg ASSOCIATED PRESS
Liz Truss setzte sich in einer parteiinternen Abstimmung gegen den früheren Finanzminister Rishi Sunak durch.

Liz Truss wird britische Premierministerin

In Großbritannien soll Liz Truss neue Premierministerin werden und tritt damit die Nachfolge von Boris Johnson an.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 29.09.2022 um 04:28 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/die-queen-ist-tot-koenig-charles-trauert-zutiefst-um-mutter-126772795

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema