Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Dieser Online-Test verrät, ob ihr zu viel Alkohol trinkt

Der Online-Test zum eigenen Alkoholkonsum dauert knapp zwei Minuten. Bilderbox
Der Online-Test zum eigenen Alkoholkonsum dauert knapp zwei Minuten.

Wann wird der Alkoholkonsum kritisch? Mit einem Online-Selbsthilfe-Test eines deutschen Spitals können Ratsuchende ihr Verhältnis zum Alkohol testen.

"Damit erreichen wir Menschen, die Hilfe brauchen, aber bislang keinen Zugang zum Suchthilfesystem gefunden haben oder sich vielleicht davor scheuen", sagt Johannes Lindenmeyer, Direktor der Salus-Klinik Lindow gegenüber der Berliner Zeitung.

HIER geht es zum Online-Test.

Zu viel Alkohol ist gefährlich

In dem brandenburgischen Spital, das auf die Behandlung von Alkoholkranken spezialisiert ist, wurde das Programm entwickelt. Jährlich werden hier etwa 1.000 Suchtpatienten behandelt. Nur zehn Prozent der Alkoholkranken unterziehen sich laut aktueller Erhebungen in Deutschland einer Therapie. Übrigens: Bei 82 Prozent der bisherigen Nutzer lautete das Testergebnis, dass das Trinkverhalten  unbedingt verändert werden sollte.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 22.08.2019 um 01:03 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/dieser-online-test-verraet-ob-ihr-zu-viel-alkohol-trinkt-58430173

Kommentare

Mehr zum Thema