Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Drei Tote bei Flugzeugabsturz am Bodensee: Zwei Österreicher unter Opfern

Beim Absturz eines kleinen Flugzeugs in der Nähe des Bodensees in Deutschland sind drei Menschen ums Leben gekommen. Die Cessna war nach Polizeiangaben auf dem Weg vom Flugplatz Frankfurt-Egelsbach nach Friedrichshafen und ging am Donnerstagabend im Kreis Ravensburg zu Boden - warum, war zunächst unklar. Unter den Opfern sind zwei Österreicher.

Bei einem Flugzeugabsturz am Bodensee sind am Donnerstag drei Menschen, darunter zwei Österreicher, ums Leben gekommen.

Absturzopfer stammen aus Vorarlberg und Wien

Es handle sich um einen 45-jährigen Piloten aus Vorarlberg und einen 49-Jährigen aus Wien, zudem starb ein 79-jähriger Fluggast aus dem östlichen Bodenseekreis, so die Staatsanwaltschaft Ravensburg und das Polizeipräsidium Konstanz in einer Erklärung am Freitag.

Ursache des Absturzes noch unklar

Die Maschine, eine Cessna 510 mit Platz für vier Passagiere, war nach Polizeiangaben auf dem Weg vom Flugplatz Frankfurt-Egelsbach (Hessen) nach Friedrichshafen (Baden-Württemberg) und stürzte gegen 18.15 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache in einem kleinen Waldgebiet in der Nähe des Waldburger Teilortes Sieberatsreute ab. Zeugen hatten den Absturz beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Diese fanden am Unglücksort drei Tote.

Schwierige Bergungsarbeiten im Wald

Die Bergung in dem Waldstück gestaltete sich schwierig, Schneefall und Wind behinderten die Arbeiten. Sie mussten unterbrochen werden und wurden am Freitag fortgesetzt. Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hatten noch in der Nacht ihre Untersuchungen am Unfallort zur Klärung der Absturzursache aufgenommen, auch sie setzten ihre Arbeit am Freitag fort. Das österreichische Portal "austrianaviation.net" hatte gemeldet, es habe Hinweise auf Eisbildung auf den Tragflächen gegeben. Eine Bestätigung dafür gab es vorerst nicht.

(APA/dpa/ag.)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 12:04 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/drei-tote-bei-flugzeugabsturz-am-bodensee-zwei-oesterreicher-unter-opfern-57565345

Kommentare

Mehr zum Thema