Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Flüchtlinge - Deutschland bereitet sich auf Ankunft Tausender vor

Eine Familie aus dem Irak, die kurz zuvor mit einem Zug aus Österreich angekommen ist, in München. APA/dpa
ABD0123_20150905 - Eine Familie aus dem Irak, die kurz zuvor mit einem Zug aus ?sterreich angekommen ist, wartet am 04.09.2015 auf dem Hauptbahnhof in M?nchen (Bayern) auf ihren Weitertransport in die diversen Erstaufnahmeeinrichtungen. Foto: Sven Hoppe/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Bayern hat am Samstag die bisher wohl größte Zahl von Flüchtlingen registriert, die über Ungarn und Österreich nach Deutschland einreisten. Am Mittag traf der erste Sonderzug mit etwa 250 Asylbewerbern ein. Im Stundentakt kamen danach weitere Züge mit jeweils mehreren hundert Flüchtlingen vor allem aus Syrien an.

Die Behörden rechneten mit 5.000 bis 7.000 Menschen, sagte Oberbayerns Regierungspräsident Christoph Hillenbrand am Samstag in München. Die bayerische Landeshauptstadt wird so mehr und mehr zur ersten Anlaufstelle von Flüchtlinge in ganz Deutschland. Wie schon in den Tagen zuvor versorgten Dutzende freiwillige Helfer die teils erschöpften Menschen, darunter viele Kinder, mit Essen und Getränken. Bundespolizisten übernahmen die erste Registrierung der Flüchtlingen. Sie sollen auf das ganze Land verteilt werden.

Weiterreise nur Ausnahme-Regelung

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier betonte, die Vereinbarung mit Ungarn zur Weiterreise der Flüchtlinge nach Österreich und Deutschland sei eine Ausnahme. In der Nacht hatten die Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel vereinbart, dass die aus Ungarn kommenden Flüchtlinge einreisen dürfen.

Tausende Flüchtlinge nach Deutschland

Tausende kamen daraufhin in Österreich an, die meisten reisten nach Deutschland weiter. In Salzburg hielten die Züge meist nur kurz an, auf einen Stopp in Rosenheim wurde verzichtet. In den Tagen zuvor hatte die deutsche Polizei dort regelmäßig Flüchtlinge aus Zügen geholt, die aus Italien und Österreich kamen, und in der dortigen Inspektion registriert.

 

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 16.04.2021 um 03:52 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/fluechtlinge-deutschland-bereitet-sich-auf-ankunft-tausender-vor-48313966

Kommentare

Mehr zum Thema