Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Grausige Entdeckung: Fadenwurm lebt jahrelang im Fuß eines Mannes

Einen meterlangen Fadenwurm haben Ärzte in Australien einem 38-Jährigen aus dem Fuß entfernt. Der Mann lebte jahrelang mit dem Parasit, ohne es zu bemerken. Das St. Vincent's Hospital in Melbourne hat die Überreste des Fadenwurms veröffentlicht.

Der Fadenwurm ernährte sich laut Ärzten vom Fleisch und soll mindestens vier Jahres im Fuß des Mannes gelebt haben. Wie australische Medien berichtet, dürfte sich der Migrant aus Guinea den Parasit durch verschmutztes Wasser in seinem Heimatland eingefangen haben.

Ärzte machen grausige Entdeckung

Der 38-Jährige ging in Krankenhaus nachdem sein Fuß angeschwollen war und bereits seit einem halben Jahr immer wieder Schmerzen hatte. Die Ärzte standen zunächst vor einem Rätsel, erst Röntgenaufnahmen brachten Licht ins Dunkel. Der Wurm wurde sofort operativ entfernt. Der 38-Jährige befindet sich nun auf dem Weg der Besserung.

Fadenwurm oft unbemerkt

Der Fadenwurm oder auch Medinawurm kommt hauptsächlich in Afrika nördlich des Äquators, im arabischen Raum, in Indien und Pakistan vor. Der Parasit kann sich jahrelang im Körper eines Menschen befinden, ohne Probleme zu machen und entdeckt zu werden Obwohl die Drakunkulose nicht zu den lebensgefährlichen Tropenkrankheiten zählt, ist doch der Befall mit dem Fadenwurm sehr schmerzhaft und schwächt den Körper. Aufgenommen wird der Wurm vom Menschen durch verunreinigtes Trinkwasser, das winzige Krebse enthält. In diesen leben die Wurmlarven, die sich dann im menschlichen Körper weiterentwickeln können. Einmal ausgeschlüpft, durchbohren sie die Darmwand, wandern durch den Körper und paaren sich. Die Männchen sterben rasch ab, doch die Weibchen gelangen in das Bindegewebe unter der Haut und wachsen heran. Dort verursachen sie Taubeneigroße, furunkelartige Geschwüre, aus denen die Eier hervorquellen, wenn der befallene Mensch ins Wasser watet. Die Wurmeier werden wiederum von den kleinen Krebsen aufgenommen.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 16.04.2021 um 11:09 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/grausige-entdeckung-fadenwurm-lebt-jahrelang-im-fuss-eines-mannes-46178368

Kommentare

Mehr zum Thema