Jetzt Live
Startseite Welt
Werbung in Großbritannien

Negative Geschlechter-Klischees verboten

Flagge, Großbritannien dpa/Friso Gentsch
In Großbritannien gibt es für Werbung eine neue Regel.

Sie kann nicht einparken, er keine Windel wechseln. Werbung mit klischeehafter Darstellung von Frauen oder Männern, die deren Fähigkeiten infrage stellt, ist in Großbritannien ab sofort verboten. Eine entsprechende Regelung der zuständigen Aufsichtsbehörde in Großbritannien trat am Freitag in Kraft.

Damit soll die Verbreitung schädlicher Geschlechterklischees eingedämmt werden, teilte die Advertising Standards Authority (ASA) mit. "Wir haben herausgefunden, dass manche Darstellungen in der Werbung eine Rolle dabei spielen, das Potenzial von Menschen zu beschränken", sagte ASA-Geschäftsführer Guy Parker einer Mitteilung zufolge.

Behörde prüft Werbungen strenger

Die Aufsichtsbehörde prüft künftig Werbespots, Anzeigen oder Plakate auf deren Vereinbarkeit mit der neuen Regelung. Nicht verboten sei weiterhin Werbung, die sich wegen des Produkts nur an ein Geschlecht richte, oder Männer und Frauen beim erfolgreichen Verrichten einer vermeintlich typischen Tätigkeit zeigten. Zum Beispiel dürften Männer weiterhin als Heimwerker dargestellt werden oder Frauen beim Shopping, hieß es.

(Quelle: Apa/Dpa)

Aufgerufen am 24.06.2019 um 09:18 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/grossbritannien-verbietet-negative-geschlechter-klischees-in-werbung-71731342

Kommentare

Mehr zum Thema