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Gedämpfte Konsumlaune

Hellofresh kämpft mit massivem Kundenrückgang

Weniger bestellte Kochboxen als 2021

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Der Kochboxen-Zusteller Hellofresh verliert Kunden. (SYMBOLBILD)

Der Kochboxen-Zusteller Hellofresh hat deutlich an Kunden verloren. Auch andere Unternehmen wie Delivery Hero oder Just Eat Takeaway haben mit der gedämpften Konsumlaune zu kämpfen.

Der Essenszusteller Hellofresh hat infolge der eingetrübten Konsumlaune deutlich an Kunden verloren. Zwar stieg die Zahl der aktiven Kunden im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 4 Prozent auf 8 Millionen, allerdings sind das über 500.000 weniger als noch in den Monaten Jänner bis März. Konzernchef Dominik Richter versuchte die Entwicklung zu relativieren: "Das zweite Quartal ist erfahrungsgemäß immer schwächer als das erste", sagte er am Montag.

Mehr bestellte Essensboxen in Pandemie

Im vergangenen Jahr habe der deutsche DAX-Konzern zudem zwischen den ersten beiden Quartalen davon profitiert, dass Menschen noch wegen der Coronapandemie häufiger zu Hause waren und entsprechend Essensboxen bestellten. Und auch, dass das zweite Quartal in Vorcoronazeiten schwächer war als das erste, stimmt. Allerdings sank die Zahl der aktiven Kunden damals nicht so stark wie im zweiten Quartal 2022.

 

220.000 US-Kund:innen weniger

Als aktive Kunden zählt der Konzern Menschen, die innerhalb der vergangenen drei Monate ab Ende des entsprechenden Quartals mindestens eine Box erhalten haben. Dazu zählen neben regulären Bestellungen auch Neu- und Testkunden. In den USA drehten vom ersten zum zweiten unter dem Strich rund 220.000 Menschen Hellofresh den Rücken zu, in den restlichen Märkten waren es kumuliert gar 300.000.

Weniger Bestellungen

Auch die Summe an Bestellungen konzernweit ging zurück: Waren es im Auftaktquartal des laufenden Jahres noch rund 34,6 Millionen, zählte Hellofresh jetzt noch knapp 32,3 Millionen. Dabei geht mehr als die Hälfte jeweils auf das Konto der USA, die mit Abstand der wichtigste Markt des Konzerns sind: Im zweiten Quartal erzielte Hellofresh mehr als die Hälfte seines Erlöses dort. Dabei entwickelte sich der Umsatz verglichen mit allen anderen Märkten deutlich dynamischer.

Wie wichtig die Vereinigten Staaten für das Unternehmen sind, wird das beim operativen Gewinn des zweiten Quartals noch klarer: Während das deutsche Unternehmen zusammengerechnet in all seinen anderen Märkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang um fast ein Viertel auf 64,8 Mio. Euro hinnehmen musste, legte das US-Betriebsergebnis um fast 23 Prozent auf 112,2 Mio. Euro zu. Insgesamt machte Hellofresh drei Viertel des operativen Gewinns in den USA.

Zusatzprodukte beliebt

Der Konzernumsatz der Monate April bis Juni stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum um rund ein Viertel auf knapp 2 Mrd. Euro. Dabei halfen neben einer Aufwertung des US-Dollar auch ein Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts und dass Kunden öfter zu Zusatzprodukten griffen.

Gedämpfte Konsumlaune

Allerdings schwächt sich das Wachstum in der Essenslieferbranche seit einigen Monaten ab: Auch andere Unternehmen wie Delivery Hero oder Just Eat Takeaway haben mit der gedämpften Konsumlaune zu kämpfen. Hellofresh muss also noch mehr dafür sorgen, dass Kunden bei der Stange gehalten werden - und erhöhte die Kosten für Werbung in Form von Gutscheinen oder Anzeigen. Mit knapp 16 Prozent des Umsatzes ist das aber noch weniger als vor der Coronapandemie. Konzernchef Richter sagte in der Telefonkonferenz, dass er mit einer Reduzierung der Marketingausgaben rechne, je mehr Kunden Hellofresh für sich gewinne.

Im operativen Geschäft musste der Manager gleich an mehreren Baustellen mehr ausgeben. Neben teureren Einkäufen der Lebensmittel und Zutaten nahmen Logistikkosten infolge der Preissteigerungen bei Treibstoffen zu. Doch auch der Ausbau der Produktionsstätten und die damit verbundenen Einführungs- und Anlaufkosten hätten sich bemerkbar gemacht, hieß es.

Hellofresh senkt Jahresprognose

Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) ging entsprechend um 7,5 Prozent auf 145,9 Mio. Euro zurück. Branchenexperten hatten aber mit einem deutlicheren Rückgang gerechnet. Die dazu gehörende Marge reduzierte sich um 2,6 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent. Damit bestätigte das Unternehmen seine vorläufige Zahl zum Quartalsumsatz und konkretisierte die bereits bekannte Spanne für den operativen Quartalsgewinn von 140 bis 150 Mio. Euro. Unter dem Strich verdiente Hellofresh mit 62,5 Mio. Euro um gut ein Viertel weniger als noch im Vorjahreszeitraum.

Auch die zuvor gesenkte Jahresprognose bestätigte der Vorstand. Ausgehend vom Vorjahreswert von knapp 6 Mrd. Euro soll der Konzernumsatz 2022 um 18 bis 23 Prozent zulegen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll auf 460 bis 530 Mio. Euro sinken, nachdem Hellofresh im Vorjahr einen operativen Gewinn von 527,6 Mio. Euro vermeldet hatte.

Mit Blick auf die Jahresprognosen, die trotzt der jüngsten Senkung, zumindest teilweise noch auf dem Niveau der alten Ziele liegt, habe die der Hellofresh-Chef nun optimistisch geäußert, erklärte ein Händler. Das dürfte dann auch für das Kursplus am Montag gesorgt haben.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 26.09.2022 um 02:03 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/hellofresh-kaempft-mit-massivem-kundenrueckgang-125676658

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