Jetzt Live
Startseite Welt
Ihr seid nicht allein

Heute werden Neujahrsvorsätze über Bord geworfen

Neue Gewohnheiten müssen Routine werden

Das Jahr 2022 ist noch keine drei Wochen alt. Und schon hat viele die Motivation vom Jahreswechsel wieder verlassen. Darum ist heute, am 17. Jänner, der sogenannte "Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag“.

Bei den meisten Österreicherinnen und Österreichern drehten sich die Neujahrsvorsätze für 2022 rund ums Abspecken oder eine sportlichere Lebensweise. Eigentlich wie jedes Jahr. Ebenfalls nicht neu ist die Tatsache, dass ein Großteil seine Vorhaben bis zum heutigen Tag nicht einhalten konnte oder wollte. Dafür gibt es tatsächlich einen offiziellen Tag, den "Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag“. Ihr seid also nicht allein.

 

Motivation und Vorsätze schwinden

Der Tag fällt laut der Plattform Tagesguru jährlich auf den 17. Jänner. Dass er heuer genau auf einen Montag fällt, passt irgendwie wie die Faust aufs Auge. Eine Kombination, die man wohl auch als Motivationsfresser benennen könnte.

 

Allerdings geht es auch anders. Mit der richtigen Einstellung bleiben Neujahrsvorsätze keine Eintagsfliegen, sondern ein täglicher Begleiter.

Brewdog AF Bar Brewdog
Brewdog eröffnete eine Bar, in der nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt wird.

"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol

Der Trend „Dry January“, übersetzt „trockener Jänner“ stammt aus England und gilt als Aufruf, im ersten Monat des Jahres komplett auf Alkohol zu verzichten. Mittlerweile wurde der Trend zur Bewegung …

Tipps für eure Neujahrsvorsätze

  • Das „Warum“ finden
  • Ziel positiv formulieren und „visualisieren“
  • Plan mit Etappenzielen machen
  • Schriftlich festhalten
  • „Verbündete“ suchen
  • Freunde/Familie informieren
  • Durchhalten, auch wenn Motivation nachlässt: Es dauert, bis etwas zur Gewohnheit wird!

Jetzt durchhalten

Wie uns der Salzburger Mental-Coach Martin Koller noch im alten Jahr verriet, ist genau jetzt die kritische Phase, um an Vorsätzen und neuen Gewohnheiten dranzubleiben. Wenn ihr euch also über die nächsten Tage rüberquälen könnt, steigt die Chance, erfolgreich zu sein und den Vorsätzen treu zu bleiben.

Phasen der Gewohnheitsänderung

  • Hochmotivationsphase (zirka sieben Tage)
  • Widerstandsphase (zirka 14 Tage)
  • Gewohnheitsphase (nach zirka drei bis sieben Wochen)
(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 27.05.2022 um 07:06 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/heute-ist-wirf-deine-jahresvorsaetze-ueber-bord-tag-115624600

Kommentare

Mehr zum Thema