Jetzt Live
Startseite Welt
Einmaliges Naturschauspiel

Island-Vulkan liefert spektakuläre Bilder

Lavafluss aus Fagradalsfjall nimmt kein Ende

Noch Tage nach einem Vulkanausbruch auf Island bahnt sich unentwegt Lava ihren Weg an die Erdoberfläche. Wir haben spektakuläre Bilder vom Fagradalsfjall für euch zum Durchklicken.

Wie auf Bildern aus dem Gebiet rund 30 Kilometer südwestlich von Reykjavik zu sehen war, spritzte und sprudelte das glühende flüssige Gestein weiter aus einem kraterähnlichen Gebilde in der Nähe des Berges Fagradalsfjall.

Umrahmt wurde das Spektakel vom abgekühlten, mattgrauen Gestein, von dem Dampf abzog.

Island-Vulkan sorgt für irres Naturschauspiel 

Wie lange sich das Ganze noch hinziehen wird, lässt sich nach Angaben der isländischen Experten und Behörden weiter nicht abschätzen. Sich dem eigentlichen Krater zu nähern, ist verboten, auch ins umliegende Tal Geldingadalur soll man wegen der auftretenden Schwefelgase nicht gehen. Dennoch verfolgen einige Menschen Nacht für Nacht das Naturschauspiel.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 04.08.2021 um 08:23 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/island-vulkan-fagradalsfjall-liefert-spektakulaere-bilder-101664244

Kommentare

Mehr zum Thema