Jetzt Live
Startseite Welt
Ein Projekt zum Nachmachen

Riesiger Garten über den Dächern von New York

Javits Center spart mit Gemüse Energie ein

Im "Big Apple" wird auch auf dem Dach gegartelt. Auf dem Dach des Konferenzzemtrums Javits Center in New York erstreckt sich ein Garten im Ausmaß von 4.000 Quadratmetern. Ein Konzept zum Nachmachen.

Auf dem Dach von New Yorks Konferenzzentrum Javits Center wachsen jetzt Gemüse und Obstbäume. Schon seit 2014 sind 25.000 Quadratmeter des Daches der Messehalle an der Westseite Manhattans grün bepflanzt, seit kurzem ist mit einem Ausbau des nun sechs Straßenblöcke umfassenden Gebäudes auch noch eine Obst- und Gemüsefarm dazugekommen.

Love to see our employees volunteering on The Farm! This is our 1-acre rooftop farm’s first full season so we invited...

Gepostet von Javits Center am Dienstag, 3. Mai 2022

Garten am Javits Center wird immer größer

"Jedes Mal, wenn wir etwas Grünes und Nachhaltiges gemacht haben, hat uns ein Kunde gebeten, mehr in die Richtung zu unternehmen", sagte Messechef Alan Steel bei einer Besichtigung der Dachfläche. "Wir glauben an das Konzept - und es ist für uns ein Marketingpfund."

CBS News: An Inside Look at the Javits Center’s Rooftop Farm

Our President and CEO Alan Steel, Executive Chef Marc Tourtollet and Brooklyn Grange's Co-Founder Anastasia Plakias talk to CBS News’ Bradley Blackburn about the creation of our one-acre rooftop farm and the new roof-to-table experience! With more than 50 crops being planted atop our convention center, we’re hoping to grow up to 40,000 pounds of produce each year! Thank you to the entire CBS News team, as well as Lendlease, Turner Construction Company, TVS Design, Moody Nolan, Stantec and WXY Architecture + Urban Design for their support. #urbanfarming #conventioncenter

Gepostet von Javits Center am Donnerstag, 4. November 2021

Es sei nun das größte begrünte Dach New Yorks, sagte die bei der Messe dafür zuständige Jacqueline Tran. Die Farm habe etwa 4.000 Quadratmeter, 32 Apfel- und 6 Birnbäume und 6 Mitarbeiter. "Wir erwarten rund 18.000 Kilogramm Obst und Gemüse jedes Jahr", sagte Tran. "Es gibt hier quasi alles von Arugula bis Zucchini - das Alphabet dessen, was man auf einem typischen Gemüsehof oder in einem typischen Supermarkt findet." Verwendet wird die Ernte in den Restaurants des 1986 eröffneten Messezentrums.

Thanks to a state-of-the-art expansion, we’re growing dozens of exciting crops on our new rooftop farm + incorporating...

Gepostet von Javits Center am Mittwoch, 11. Mai 2022

Energieverbrauch um ein Viertel gesenkt

Das grüne Dach habe dem Messezentrum geholfen, seinen Energieverbrauch um rund ein Viertel zu senken, sagte Tran. Zudem seien die gläsernen Außenwände mit einem neuen Muster ausgestattet worden, was die Zahl der Vögel, die dagegen flogen und dabei ums Leben kamen, um 90 Prozent reduziert habe. Zuvor hatten Vogelschützer die Betreiber des Messezentrums immer wieder für die hohe Zahl der tödlichen Vogel-Kollisionen angeprangert. Mindestens 35 verschiedene Vogel-Arten seien auf dem grünen Dach, wo es auch Bienenstöcke gibt, inzwischen schon beobachtet worden, sagte Tran.

 

Gewaltige Messehalle in New York

Berühmt geworden war das Zentrum, wo jedes Jahr Dutzende verschiedene Veranstaltungen von Automessen bis hin zu Hunde-Wettbewerben stattfinden, vor allem 2016, als die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton dort ihre Siegesparty nach der Wahl abhalten wollte. Der Hauptsaal - so groß, dass die Freiheitsstatue hineinpasst - war schon vorbereitet gewesen, aber dann gewann der republikanische Gegenkandidat Donald Trump.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 27.06.2022 um 02:26 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/javits-center-in-new-york-begruent-dach-mit-riesigem-garten-121503799

Kommentare

Mehr zum Thema