Bei dem Angriff auf das Kraftwerk, das das Zentrum und den Westens des Landes mit Strom versorgt, seien drei Soldaten getötet worden, sagte ein Militärangehöriger. IS-Kämpfer hatten bereits vor einiger Zeit den Großteil Sirtes erobert. Radikale Gruppen wie der "Islamische Staat" (IS) nutzen das Chaos aus, das fast vier Jahre nach dem Sturz Gaddafis in dem nordafrikanischen Land herrscht. Ein Machtkampf zwischen zwei Regierungen und zwei Parlamenten droht Libyen zu spalten. Die international anerkannte Regierung agiert vom Osten des Landes aus, seit sie im August die Kontrolle über die Hauptstadt Tripolis und den Westen verlor.
Jihadistemiliz IS in Libyen weiter auf Vormarsch
Veröffentlicht: 09. Juni 2015 13:59 Uhr
Aktualisiert: 09. Juni 2015 14:57 Uhr
Die vor allem im Irak und in Syrien aktive IS-Miliz hat nach eigenen Angaben die libysche Stadt Sirte vollständig eingenommen. Ein Kraftwerk westlich des Geburtsorts des früheren Machthabers Muammar Gaddafi sei erobert worden, teilten die Extremisten im Internet am Dienstag mit. "Nun ist die Stadt Sirte vollständig befreit."
(Quelle: S24)
Aufgerufen am 14.04.2021 um 04:58 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/jihadistemiliz-is-in-libyen-weiter-auf-vormarsch-47422048
Kommentare