Jetzt Live
Startseite Welt
Seit Wochen umkämpft

Kiew dementiert russische Einnahme von Bachmut

Wagner-Chef Prigoschin verkündet volle Kontrolle über ukrainische Stadt

Die seit Wochen umkämpfte ukrainische Stadt Bachmut sei seit heute Mittag vollständig von der russischen Söldnergruppe Wagner eingenommen, wie Chef Prigoschin verkündet. Die Stadt soll in wenigen Tagen an das russische Militär übergeben werden.

Die russische Söldnergruppe Wagner nach eigenen Angaben die volle Kontrolle über die seit Wochen umkämpfte ukrainische Stadt Bachmut übernommen. Das teilt Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin am Samstag in einem Video mit.

Die Ukraine widersprach. Ukrainische Soldaten kämpften in Bachmut weiter, erklärt der für die Ostukraine zuständige Führungsstab der ukrainischen Streitkräfte am Samstag.

Bachmut wird an russisches Militär übergeben

"Heute, um 12 Uhr mittags, wurde Bachmut vollständig eingenommen“, sagte Prigoschin in dem Video. Der Chef der Söldnergruppe kündigt eine Übergabe der Stadt an das russische Militär an. Die Wagner-Kräfte zögen sich dafür vom 25. Mai an aus der Stadt zurück, sagt er.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 14 Monaten gegen den russische Überfall. Die Stadt Bachmut im ostukrainischen Donezker Gebiet mit einst über 70.000 Einwohnern ist seit Monaten der Schwerpunkt der Kämpfe. Die Schlacht um die mittlerweile vor allem symbolisch wichtige Stadt ist die blutigste und längste des Krieges bisher.

Rauchwolken über umkämpfter Stadt Bachmut
Smoke billows from the frontline city of Bakhmut, Donetsk region on May 3, 2023, amid the Russian invasion of Ukraine. (Photo by Dimitar DILKOFF / AFP)

Russland dementiert ukrainischen Durchbruch bei Bachmut

Berichte über einen ukrainischen Durchbruch bei der umkämpften Stadt Bachmut weist das russische Verteidigungsministerium zurück. Die Gesamtlage sei unter Kontrolle.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 28.05.2023 um 07:39 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/kiew-dementiert-russische-einnahme-von-bachmut-139046989

Kommentare

Peterpan

Naja Kiew hat bis jetzt sehr viel dementiert.

Regulator1

Selenskyj fliegt in der Welt herum, daheim geht vieles unter, aber man dementiert halt....

dabertl

Wieder so eine Aussage die im winde verweht .....

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema