Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Koalitionsverhandlungen von Union und SPD beginnen

Treffen der Parteispitzen Seehofer, Merkel und Schulz zum Auftakt APA (dpa/Archiv)
Treffen der Parteispitzen Seehofer, Merkel und Schulz zum Auftakt

Vier Monate nach der deutschen Bundestagswahl starten Union und SPD am Freitag ihre Verhandlungen über eine neue Große Koalition. Zum Auftakt ist ein Treffen der Parteichefs Angela Merkel (CDU), Martin Schulz (SPD) und Horst Seehofer (CSU) geplant (09.00 Uhr). Anschließend soll eine Runde von 15 Verhandlern um die Partei- und Fraktionschefs zusammenkommen.

In der zweiten Jännerwoche hatten die Parteien bei Sondierungsgesprächen bereits weitreichende Vereinbarungen getroffen. Die Sozialdemokraten pochen aber auf Nachbesserungen. Bis Mitte Februar könnte ein Koalitionsvertrag stehen, dem die SPD-Basis dann in einer Mitgliederbefragung noch zustimmen müsste.

(APA/ag.)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 28.02.2021 um 01:13 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/koalitionsverhandlungen-von-union-und-spd-beginnen-57775060

Kommentare

Mehr zum Thema