Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Kurz bei russischem Nachrichtenportal Österreichs Kanzler?

Kurz wurde von Sputnik sozusagen befördert. APA/Neubauer
Kurz wurde von Sputnik sozusagen befördert.

Hat das russische Nachrichtenportal Sputnik Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) fälschlich zum österreichischen Bundeskanzler gemacht? In der Überschrift zu einem Artikel mit einem großem Foto von Kurz heißt es im spanischsprachigen Dienst der Nachrichtenseite: "Kanzler (Canciller) von Österreich will Burka und Nikab im Land verbieten."

Auch in anderen Beträgen der Nachrichtenseite, die zum staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja gehört, wird Kurz u.a. auch als "Canciller" tituliert. Der Außenminister wird immer wieder als möglicher Spitzenkandidat der ÖVP bei der nächsten Nationalratswahl und damit als Anwärter auf das Amt des Bundeskanzlers gehandelt.

Kurz bei Sputnik als "Canciller"

Es könnte bei Sputnik freilich auch eine Eigenheit des lateinamerikanischen Spanisch zum Tragen kommen: Hier bedeutet "Canciller" nicht Kanzler, also Regierungschef, sondern ist sehr wohl mit "Außenminister" zu übersetzen. Allerdings wird die deutsche Kanzlerin Angela Merkel bei "Sputnik" ebenfalls als "la Canciller" bezeichnet.

(APA)

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 25.02.2021 um 03:35 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/kurz-bei-russischem-nachrichtenportal-oesterreichs-kanzler-54018280

Kommentare

Mehr zum Thema