Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Lebenslang für Serienräuber von Wien-Favoriten

21-Jähriger attackierte Frauen mit Eisenstange Salzburg24
21-Jähriger attackierte Frauen mit Eisenstange

Zu lebenslanger Haft ist am Freitag im Wiener Landesgericht ein 21-jähriger Rumäne verurteilt worden, der im vergangenen Frühjahr in Wien-Favoriten acht Frauen in räuberischer Absicht überfallen und mit einer Eisenstange teilweise lebensgefährlich verletzt hatte. Der Schuldspruch erging wegen vierfachen Mordversuchs, sechsfachen schweren Raubes und minder qualifizierten Raubes in zwei Fällen.

Der einschlägig vorbestrafte Täter - er war erst Ende Oktober 2013 aus einem rumänischen Gefängnis freigekommen - wurde zudem in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Basis dafür war ein psychiatrisches Gutachten, das dem Mann eine hochgradige Gefährlichkeit bescheinigt hatte.

Die Höchststrafe sei in diesem Fall "unabdingbar", legte die vorsitzende Richterin Sonja Weis in der Urteilsbegründung dar. Der Angeklagte habe in der Verhandlung "keinerlei Reue" erkennen lassen, drei seiner Opfer wären "aus Zufall" mit dem Leben davongekommen.

"Dass die das überlebt haben, ist in manchen Fällen auf ein Wunder zurückzuführen. Die Taten haben sich in abgelegenen Gegenden ereignet. Dass da nachts wer vorbeikommt und die Rettung verständigt, ist nicht zu erwarten", konstatierte Weis.

Der Mann habe sich um seine teilweise lebensgefährtlich verletzten Opfer nicht gekümmert und diese einfach liegen gelassen. Weis bescheinigte ihm "eine besondere Gefühlskälte und eine Grausamkeit, die ihresgleichen sucht".

Der 21-Jährige sei bei seinen Überfällen außerdem "heimtückisch" vorgegangen und habe weiter auf die bereits am Boden liegenden, mitunter reglosen Frauen eingeschlagen, "obwohl die teilweise um ihr Leben geschrien haben", wie die Richterin ausführte.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der 21-jährige Rumäne nahm sich nach Rücksprache mit Verteidigerin Irene Pfeifer Bedenkzeit.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.04.2021 um 02:48 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/lebenslang-fuer-serienraeuber-von-wien-favoriten-46210270

Kommentare

Mehr zum Thema