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"Luft-Taxi"

Airbus präsentiert Stadt-Drohne

Als Hollywood Anfang der 1980er Jahre mit dem Film "Blade Runner" einen Blick ins damals noch ferne Jahr 2019 warf, durften fliegende Autos natürlich nicht fehlen. Zwar gehören diese auch heute nicht zum Alltag, doch um Ingolstadt wird die Vision aus dem Science-Fiction-Klassiker in den kommenden Monaten wenigstens ein bisschen zur Realität. Denn Airbus will dort demnächst Lufttaxis testen.

Der europäische Flugzeugbauer, der erst vor wenigen Wochen das Ende des größten Passagierjets der Welt, des A380, verkündet hat, sieht wie Erzkonkurrent Boeing in den kleinen Fluggeräten einen Zukunftsmarkt. Auch der oberösterreichische Zulieferer FACC setzt auf solche pilotenlose Passagierdrohnen. Insbesondere in Millionenstädten sollen in einigen Jahren Lufttaxis eine Alternative zu fahrenden Taxis, Bussen und U-Bahnen sein. "Sowohl der Bau als auch das Betreiben ist interessant", sagt Airbus-Sprecher Gregor von Kursell.

CityAirbus in Ingolstadt präsentiert

Vor mehreren hundert Interessierten stellt der Airbus-Konzern am Montag auf dem Ingolstädter Rathausplatz den CityAirbus erstmals im Original vor. "Schaut ziemlich cool aus, jetzt muss er nur noch fliegen", sagt der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) über das von Airbus als "Demonstrator" bezeichnete Fluggerät. Scheuer betont, bei der neuen Technologie solle nicht nur über Verbote, sondern insbesondere über die Chancen diskutiert werden.

Modellregion zur "Urban Air Mobility"

Ingolstadt ist eine der Modellregionen der EU-Initiative "Urban Air Mobility", mit der der Einsatz von Passagierdrohnen im städtischen Umfeld vorbereitet werden soll. Zunächst wird der viersitzige, elektrisch betriebene Mini-Airbus mit vier Doppel-Rotoren aber nur auf einem Testgelände im benachbarten Manching abheben, wo Mitte des Jahres die Praxistests beginnen sollen. Flüge über bebautem Gebiet seien vorläufig noch nicht möglich, weil es noch keine Zulassung dafür gebe, erklärt von Kursell.

Airbus: Größte Herausforderung steht noch bevor

Das neue Lufttaxi wurde in den vergangenen beiden Jahren im Airbus-Helikopterwerk im deutschen Donauwörth gebaut. Boeing hatte bereits im Jänner in den USA einen ersten Testflug mit dem Prototyp eines autonomen Elektro-Lufttaxis unternommen. Der Luftfahrtriese räumte jedoch ein, dass die größte Herausforderung mit der Übergangsphase zur Anwendung verschiedener Flugarten noch bevorstehe.

(APA)

(Quelle: APA)

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