Jetzt Live
Startseite Welt
Kein Weiterkommen

Mars-Maulwurf muss aufgeben

Roboter wird Mission beenden

Marssonde Insight ASSOCIATED PRESS
Der Mars-Maulwurf ist gemeinsam mit InSight am Mars gelandet. (ARCHIVBILD)

Vorzeitig beendet der "Maulwurf" seine Grabungen am Mars. Der unglücklich agierende Roboter wird auf dem roten Planeten nicht mehr fünf Meter in die Tiefe graben. Zuletzt hatte er keinen Fortschritt mehr gemacht.

Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstagabend mit. "Es war geplant, dass er fünf Meter in die Tiefe gräbt", sagte eine Sprecherin. "Das wird er nicht mehr machen."

Mars-Maulwurf ist eigentlich Rammsonde

Bei dem "Mars-Maulwurf", der an Bord der NASA-Landesonde "InSight" zum Mars geflogen und im November 2018 gelandet war, handelt es sich genau genommen um eine Rammsonde. Das DLR bezeichnet ihn auch als "eine Art selbstschlagender Nagel". Zwei Jahre lang habe er versucht, sich tiefer in den Boden einzugraben. Unterhalb der Mars-Oberfläche sollte er Temperatur und Wärmefluss messen.

Auf dem Weg zu der gewünschten Tiefe geriet der "Maulwurf" aber ins Stocken - der Fortschritt blieb aus. Den Angaben zufolge mussten die Forscher unter anderem feststellen, dass der Boden in dem Gebiet völlig anders war, als alles, was sie zuvor gesehen hatten.

Mars und Maulwurf passen nicht zusammen

"Wir haben alles gegeben, was möglich war. Aber der Mars und unser tapferer Maulwurf passten einfach nicht zusammen", fasste Tilman Spohn vom DLR-Institut für Planetenforschung nun das Ende der Grabe-Versuche zusammen.

(Quelle: APA)

Aufgerufen am 21.03.2023 um 09:53 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/mars-maulwurf-beendet-mission-vorzeitig-98384545

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Starte die Diskussion.

Kommentare anzeigen K Kommentare ausblenden Esc Teile uns deine Meinung mit.

Mehr zum Thema