Jetzt Live
Startseite Welt
Welt

Mehrere Schlepper in Österreich festgenommen

Mehrere Schlepper sind in Österreich festgenommen worden. Auf der Ostautobahn (A4) in Niederösterreich klickten für fünf Schlepper die Handschellen. Im Burgenland im Bezirk Neusiedl am See nahm die Polizei am Dienstag einen 34-jährigen Schlepper fest. An einer Mautstation der Pyhrnautobahn (A9) schnappte die Steirische Autobahnpolizei einen ungarischen Schlepper.

In Niederösterreich wurde neben einem Kastenwagen, in dem sich 33 Flüchtlinge befanden, auch ein Begleitfahrzeug gestoppt, teilte die Landespolizeidierektion NÖ am Mittwoch mit. Die Anhaltung war am Sonntag in der Früh durch Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat bei Haslau-Maria Ellend (Bezirk Bruck a.d. Leitha) erfolgt.

Im Laderaum eines weißen Kastenwagens waren auf weniger als acht Quadratmetern Männer, Frauen und Kinder zusammengepfercht. Die Flüchtlinge waren der Polizei zufolge von Budapest kommend ohne Stopp und Versorgung sowie mit kaum Frischluftzufuhr in dem Fahrzeug unterwegs. Bei den festgenommenen Schleppern handelte es sich um rumänische Staatsbürger. Das Quintett wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Im Burgenland beobachtete ein 64-Jähriger, wie mehrere Personen aus einem Auto stiegen und rief die Polizei. Nach einer Fahndung konnte der Wagen auf der Ostautobahn (A4) gestoppt und der Mann festgenommen werden, teilte die Exekutive am Mittwoch mit. Die 30 Flüchtlinge, die der Schlepper über die Grenze gebracht hatte, wurden aufgegriffen. Sie wurden in die Sammelstelle nach Nickelsdorf gebracht. Der 34-Jährige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Auf der A9 kontrollierten Polizisten am Dienstagmittag den in Deutschland zugelassenen Pkw des Ungarn an der Mautstelle des Gleinalmtunnels. Dabei wurden die Beamten auf vier Syrer aufmerksam. Zwei der vier stellten einen Asylantrag, die restlichen zwei wollten nach Ungarn zurückkehren. Der 38-jährige Autolenker - er zeigte sich bei den Einvernahmen geständig - wurde wegen Schlepperei in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

(Quelle: S24)

Aufgerufen am 11.04.2021 um 12:01 auf https://www.salzburg24.at/news/welt/mehrere-schlepper-in-oesterreich-festgenommen-48150139

Kommentare

Mehr zum Thema