Kurz vor dem Welt-Emoji-Tag am 17. Juli stehen neue Chat-Symbole in den Startlöchern: Dazu zählen High-Five-Hände, neue Tiere wie Esel, Qualle oder Gans, außerdem werden ein Zeichen für WLAN oder ein klassisches rosarotes Herz aufgelistet. Dazu kommen noch neue Pflanzen wie Erbsen, Hyazinthen oder Ingwer.
Emoji 15.0 is to be released in September 2022. Here’s every emoji in the final draft, including a plain Pink Heart #WorldEmojiDay https://t.co/WfC0WuyJ81 pic.twitter.com/P0mvWs2JPj
— Emojipedia ???????? (@Emojipedia) July 13, 2022
Neue Emojis vor Abstimmung
Bevor die neuen Symbole in Chatnachrichten verwendet werden können, muss das Unicode-Konsortium, ein über die Zulassung entscheiden. Die finale Entscheidung soll im September fallen. Es gilt allerdings als sicher, dass die meisten Bildchen, wenn nicht sogar alle, veröffentlicht werden. Dabei kann sich je nach Handy-Typ die Darstellung der Emojis geringfügig unterscheiden.
Emojis seit 1990er-Jahre
Emojis sind aus unserer Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es wohl kaum eine Gefühlslage, die sich nicht mit den Symbolen ausdrücken lässt. Die Anfänge der Emojis reichen bis in die 1990er-Jahre zurück, als Urheber wird oftmals der japanische Designer Shigetaka Kurita genannt.
Kommentare